Psychotherapie Anwärterin bleibt auf Hälfte der Kosten sitze

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

burgwächter
Behörde:

Re: Psychotherapie Anwärterin bleibt auf Hälfte der Kosten s

Beitrag von burgwächter »

egyptwoman hat geschrieben:
burgwächter hat geschrieben:Nach einer unangekündigten "Kontrolle" meiner PersoAkte fand ich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Kopien aus Beihilfeakten darin.
Sorgsam dazugeheftet Arztberichte hinter meinem Rücken von Kliniken usw. ohne mein Wissen angefordert.
Sorry aber das ist doch gar nicht zulässig, erstens die Anforderung ohne dein Wissen und zweitens würd ich die Klinik verklagen, wegen Verletzung der Schweigepflicht. Das ist ja hochstrafbar was dein Dienstherr da bei dir angestellt hat. Ich würd mir mal nen Anwalt nehmen und dagegen vorgehen, so gehts ja nun wirklich nicht.

egyptwoman
Du hast Recht,
ich habe natürlich beim Gericht Kopien gemacht und Beweise gesichert.
Interessant ist die Ausrede der Personalstelle.... sei notwendig und zulässig.

Warten wir auf das Abfindungsangebot. Beweise sind gesichert in Hinterhand.
Falls sie mir mit einer Disziklage kommen wird sofort ein Strafverfahren eingeleitet durch einen befreundeten Staatsanwalt.
Da werden einige ins Schwitzen kommen. :lol:

Gude B.
Anwaerter
Behörde:

Beitrag von Anwaerter »

Meine Frage bezieht sich zwar nicht auf ein noch bestehendes Beamtenverhältnis, der jetzige Basistarif steht aber im unmittelbarem Zusammenhang mit einem ehemaligen Beamtenverhältnis.

Was würdet ihr denn einer Person raten, die vermutlich psychisch krank ist, und sich wg. Basistarif nicht mehr traut zum Arzt zu gehen, nicht einmal bei körperlichen Erkrankungen.

Im Moment nimmt sie verschiedene Psychopharmaka, von denen sie auch noch einige vorrätig hat. Diese werden aber auch irgendwann zur Neige gehen. Ein plötzliches Absetzen wird sich wohl nicht gerade positiv auswirken. Zudem ist es wohl auch nicht so vorteilhaft Tabletten über einen längeren Zeitraum nach eigenem Belieben ohne jegliche ärztliche Kontrolle einzunehmen.

Was gibt es da für Möglichkeiten, außer auf der Straße voll auszurasten um (hoffentlich) zwangseingewiesen zu werden. Vermutlich hat das dann eher einen Gefängnisaufenthalt zur Folge. :?
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
burgwächter
Behörde:

Schwer zu beurteilen.
Beim Gesundheitsamt des LRA oder der Gemeide den psychosozialen Dienst kontakten.
Dies ist erst einmal kostenlos.
Evtl. gibt es von dort eine Liste mit vertrauensvollen Ärzten.
Info der Website:
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist als Beratungsstelle für psychisch Kranke und Suchtkranke für die Vermittlung weiterführender Unterstützungsangebote zuständig, u.a. im Rahmen der individuellen Hilfeplanung. Von hier erfolgen auch Kriseninterventionen bei psychisch Erkrankten sowie die Koordination anderer Institutionen im örtlichen Versorgungsnetzwerk über den sozialpsychiatrischen Verbund.
Anwaerter
Behörde:

Beitrag von Anwaerter »

Na ja erst mal danke für die Antwort.

Der SpDi ist bei uns nicht im LRA oder der Stadtverwaltung sondern bei einem externem Träger.
Da kamen so tolle Sprüche wie:
"Wir helfen ja gern wenn wir können, aber in ihrem Fall können wir nicht helfen"

Nun ja, nun ist die Ausgangslage eine andere, aber wenn über den Basistarif nichts läuft werden die auch nichts machen (können).

Aber trotz dem vielen dank, an das hatte ich echt nicht mehr gedacht. :)
burgwächter
Behörde:

hmm klingt nicht sonderlich...
Evtl. noch mal die örtliche AEK kontakten.
Schließlich müssen die ja für die Patienten die Behandlung sicherstellen.
Kann ja nicht sein, nur weil man in den Basistarif hängt einem nicht die notwendige Behandlung zukommen zu lassen.
Wichtig auch an die 1% Reglung denken und Antrag wg. der Eigenbehalte stellen.
Good Luck.
Anwaerter
Behörde:

Beitrag von Anwaerter »

Es ist ja so, dass in vielen PKVs die Kosten für Psychotherapie nicht erstattet werden.

Was machen eigentlich Beamte die psychisch bedingte Probleme haben?

- Selbst bezahlen
- Was anderes? und Was?
- Oder haben Beamte einfache keine psychischen Probleme.

Das interessiert mich einfach interessehalber mal?
burgwächter
Behörde:

Moin ich war gestern, da ich auf "betroffen"bin beim hiesigen Gesundheitsamt in der kostenlosen Beratung.
Der Arzt hat einen Bedarf gesehen und wird über den zuständigen Sozialarbeiter einen geeigneten Arzt herausgesucht.
Allerding bin ich Opfer eines Überfalles geworden, im Dienst und die BG möchte nicht zahlen.
So habe ich über den Weissen Ring einen Antrag gestellt.
Was sagt die Beihilfe evtl. übernehmen die ja mehr in diesem Fall.
In den Beihilfevorschriften findet sich ein Passus, dass dann 100% übernommen werden. Einfach mal in die
Beihilfevorschriften des Dienstherren schauen.
Viel Glück ...
Gude Burgi
Anwaerter
Behörde:

Beitrag von Anwaerter »

hallo Burgi,

mein Post ist ja zunehmend unübersichtlicher. Ich habe einfach mehrere Fälle darin eingearbeitet.

Ich schreib noch mal etwas, das zur Entwirrung führt.

Fall 1: Eine Anwärterin, die ich kenne wurde mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst entlassen. Sie ist jetzt im Basistarif einer PKV. Die meisten Psychologen möchten deshalb keine Behandlung starten, weil die Abrechnungssätze wesentlich geringer als in der GKV sind.

Das mit der Ärztekammer habe ich ihr geschrieben, dass sie sich da eine Liste holen soll. Am besten auch gleich für Zahnärzte.

Fall 2: Das bin ich. Ich habe mich auf die Hinterbeine gestellt, und alles getan um zu verhindern, dass ich aus gesundheitlichen Gründen entlassen werde. Ich werde aber mit sehr großer Sicherheit nach dem Ende meiner Zeit als Anwärter aus dem Dienst entlassen.
Ich habe auch mal bei der Beihilfe nachgefragt, ob es Fälle gibt, in denen mehr erstattet wird als die 50%. Gut das hätte ich mir sparen können, da man dort natürlich gesagt hat nein.

Fall 3: rein fiktiv. Ein/e Beamter Beamtin, der/die ganz normal auf Lebenszeit und in ner PKV die keine Psychotherapie übernimmt ist bekommt psychische Probleme. Was macht der/die dann?

Danke und auch dir alles Gute!
Anstaltszauber
Behörde:

Beitrag von Anstaltszauber »

Anwaerter hat geschrieben:Fall 3: rein fiktiv. Ein/e Beamter Beamtin, der/die ganz normal auf Lebenszeit und in ner PKV die keine Psychotherapie übernimmt ist bekommt psychische Probleme. Was macht der/die dann?
Selbst zahlen.

Gruß aus der Anstalt.
Siedler
Behörde:

Beitrag von Siedler »

Ich habe von meiner privaten Versicherung die Vertragsunterlagen erhalten.
Da kann ich nachlesen, was gezahlt wird.
Ich kann anrufen und nachfragen.
Ich kann mich an meinen Betriebsrat wenden, der wenn er es nicht selber kann,mir eine Person nennt, die mir helfen kann.

Ich muss bei fast jeder Arztrechnung dazu zahlen.
Von manchen Sachen wird man allerdings überrascht.

War heute bei der Augenärztin.
Die hat immer neue "Spielzeuge".
Ein Gerät, dass 50 Bilder in der Sekunde vom Auge macht usw.
Da weiß ich auch nicht, ob mir die Krankenkasse das ersetzt.

Da muss man dann den Mund aufmachen und fragen, was kostet das und dann entscheiden, ob man das machen will oder erst, wenn man mit der Krankenkasse gesprochen hat.
Die kennen in der Arztpraxis ihre Preise.
Hab in der Arztpraxis mal bei einer anderen Sache gefragt: Hab den Preis sofort erfahren. Ein Auge 65,--Euro, beide Augen 100,--Euro.
burgwächter
Behörde:

Siedler hat geschrieben:Ich habe von meiner privaten Versicherung die Vertragsunterlagen erhalten.
Ich kann mich an meinen Betriebsrat wenden, der wenn er es nicht selber kann,mir eine Person nennt, die mir helfen kann.

Ich muss bei fast jeder Arztrechnung dazu zahlen.
Von manchen Sachen wird man allerdings überrascht.

War heute bei der Augenärztin.
Die hat immer neue "Spielzeuge".
Ein Gerät, dass 50 Bilder in der Sekunde vom Auge macht usw.
Da weiß ich auch nicht, ob mir die Krankenkasse das ersetzt.

Da muss man dann den Mund aufmachen und fragen, was kostet das und dann entscheiden, ob man das machen will oder erst, wenn man mit der Krankenkasse gesprochen hat.
Die kennen in der Arztpraxis ihre Preise.
Hab in der Arztpraxis mal bei einer anderen Sache gefragt: Hab den Preis sofort erfahren. Ein Auge 65,--Euro, beide Augen 100,--Euro.
----
Moin was Du meinst sind Igel Leistungen.
Klar ist nicht alles Kassenleistung, hier geht es aber um etwas anderes.
M.E. zahlt die Beihilfe in solchen Fällen 100% dies müsste jedoch in den Vorschriften geregelt sein.
Diese sind vom Bund und Land unterschiedlich. Der ungeliebte Basistarif deckt eben analog zur GKV wenig ab.
Hier könnte wie ich schon anführte die Beratungsstelle beim Gesundheitsamt weiterhelfen oder der Arzt.
Dies wurde aber bereits ausgeschöpft.
Nun ist guter Rat teuer, darum geht es hier.

Gude Burgi
DerHagn
Behörde:

Beitrag von DerHagn »

Da hilft dann nur nachfragen, nachfragen, nachfragen. Und zwar solang, bis man Antworten hat.

Find es eh immer fragwürdig, wenn man "im Auftrag" anderer Personen schreibt...
Anwaerter
Behörde:

Beitrag von Anwaerter »

Siedler hat geschrieben:Ich habe von meiner privaten Versicherung die Vertragsunterlagen erhalten.
DerHagn hat geschrieben:Da hilft dann nur nachfragen, nachfragen, nachfragen. Und zwar solang, bis man Antworten hat.

Find es eh immer fragwürdig, wenn man "im Auftrag" anderer Personen schreibt...
Ja hmmm... Möglicherweise wird einer gesundheitlich angeschlagenen Person diese Bürokratie und dieser Stress auch ab und an mal zu viel. :?
Antworten