Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung" PEM

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung" PEM

Beitrag von Hilde88 »

Hallo! Bin seit diesem Monat im Projekt: Vorfahrt für Weiterbeschäftigung beim PEM NRW
Bin von meiner Behörde (Amtsarzt) als dienstunfähig aber voll arbeitsfähig geschrieben worden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Projekt?
Kann ich Stellen ablehnen aufgrund der Entfernung und der familiensituation (Kindergartenkind)?
Wie lange dauerd es bei Negtivvermittlung mit der Frühpansionierung?
Wäre schön, wenn es hier jemand gibt, der auch in diesem Projekt ist.
Danke
cgrzenk
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2011, 14:10
Behörde:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von cgrzenk »

Hallo Hilde,

es gelten die üblichen Bestimmungen wie es eben bei Landesbeamten mal so ist. Das PEM ist grundsätzlich freiwillig.
Natürlich kann man wegen der Entfernung ablehnen. Nur ob es was bringt ist die Frage. Der Dienstherr wird auf
Kindergartenplätze vor Ort hinweisen. Er mutet dir zu weit zu fahren und zahlt dafür Trennungsentschädigung. Er
wird auch einen Umzug an den neuen Wohnort bezahlen. Mit dem PEM Projekt möchte der Dienstherr zeigen, wie
sehr man sich um seine Bediensteten kümmert. Natürlich steht das aber auch schon ewig im Beamtengesetz. Sollte
man depressiv werden, nutzt natürlich nicht eine weite Fahrstrecke. Das macht einen noch kranker. Also nicht im
Sinne des Dienstherrn. Sollte der Dienstherr trotzdem auf eine weite Entfernung bauen, wäre dann wieder der Gang zum Arzt angesagt.
Wie lange das dauert bis dann eine Pensionierung folgt ist ungewiss. Das hängt vom Dienstherrn ab. Das hat auch was mit
Lebensalter u.s.w. zu tun.
Beim PEM darf man auch eigene Vorschläge machen. Wie z.B. " ich möchte Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung werden(eigene Stadt)". Je nach Ausbildungsstand kann der Dienstherr dich dann weiterbilden.
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Hilde88 »

Danke für die Antwort cgrzenk!
Umzug ist unmöglich! Eigenes Haus und mein Sohn geht bald hier im Dorf zur Schule. Mein Mann ist nie da (erst spät Abneds), nur am W-ende, habe keine Familie vor Ort.
An der Kumune ist schwierig (sagten sie) da es nicht Land ist. meine Vorbildung ist gut (kaufmännischer Bereich). Ich warte einfach ab.....dachte hier wären noch mehr Leute die mit PEM Erfahrung gesammelt haben. Gruss Hilde
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Bundesfreiwild »

Mal nachsehen, obs irgendwie eine Regelung bezüglich Kinder unter 12 Jahren gibt. Da hat auch die Telekom in eigentlich allen Fällen auf Granit gebissen bei den Richtern, wenns um ortsferne Einsätze ging.
kreisverkehr
Beiträge: 72
Registriert: 13. Apr 2010, 14:37
Behörde:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von kreisverkehr »

Von PEM habe ich bisher nichts vernommen (von BEM dagegen schon), jedoch scheint es so zu sein, dass es eine spezielle Behörde - die es in wohl mittlerweile allen Bundesländern gibt - die sich um die Personalbesetzung intern (bundesländerübergreifend, ressortübergreifend) kümmert. ( http://www.pem.nrw.de/01_Willkommen/index.php)
Klar dabei ist mir nicht, ob diese Behörde auch laufende Besetzungen auf Planstellen bedienen soll, oder nur Dienstunfähige, oder freiwillige Wegbewerber oder Restebeamte, die keine Dienststelle mehr haben ...?


Im Sinne der Fragestellerin wäre PEM doch dann auch als Reaktivierung anzusehen? Oder war Hilde88 bisher gar kein Ruhegehaltsempfänger sondern wurde - zwar dienstunfähig geschrieben aber im aktiven Dienst als krank und unter vollen Bezügen - zunächst in Warteposition zuhause gehalten?
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Hilde88 »

Hallo Kreisverkehr!
Stimmt! Bin dienstunfähig aber arbeitsfähig, jetzt wird versucht für mich eine andere Behörde zu finden (LBv, Polizei usw). Muss immer zu erreichen sein (ist klar). Drückt mir mal die Daumen, das ich eine bessere Stelle bekomme.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von egyptwoman »

Ich drück dir mal die Daumen, wobei dir sicher klar ist das einem der Ruf immer vorauseilt und keine Behörde und Dienststelle glücklich drüber ist, jemand zu bekommen, der auf einer anderen Stelle als Dienstunfähig eingestuft wurde, da die ja Angst haben, das du dort evtl. auch ausfallen könntest. Der "Buschfunk" funktioniert immer hervorragend und lange bevor du die evtl. neue Stelle antrittst, dessen kannst du dir sicher sein, wissen nicht nur die Vorgesetzten sondern auch deine Kollegen über dich Bescheid. Wünsch dir trotzdem viel Glück und hoffe das du ne gute Stelle findest, die deiner Gesundheit erträglich ist.

egyptwoman
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Tesla »

Hallo Hilde88,

gibt es schon Fortschritte/ Vermittlungserfolg beim PEM? Welchen Eindruck hast du von der Behörde?

Gruß Tesla
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Hilde88 »

Guten Morgen
Bin raus aus dem Projekt.
Das war alles lächerlich!!!!
Beamte im mittlern Dienst sind so gut wie gar nicht vermittelbar :( (hieß es)
Hatte mir mehr darunter vorgestellt
Trotz meiner Qualifikationen die ich in der Vergangenheit gemacht habe, war ich unvermittelbat (die hatten keinen Bock)
Bin enttäuscht!!!!!!!!!!!!!
Jetzt muss ich sehen.....................
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: Bin jetzt im Projekt "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung"

Beitrag von Tesla »

Schade, war bei mir ähnlich, nur das da Beamte im gehobenen Dienst unvermittelbar waren. :(
MfG Tesla
Antworten