Hallo Mikesch, ich hatte das Glück, Deine gelöschte "Ergüsse" auch noch zu lesen. Ehrlich gesagt war ich etwas entsetzt, so etwas aus Deinem "Munde zu hören"

(wenn der Begriff bekannt ist).
Ich kann mich erinnern, in anderen Beiträgen von Dir genau das Gegenteil gelesen zu haben. Nämlich, dass man den Dienstherrn ja wohl nicht "behumpsen" dürfte.
Sehe ich das richtig, dass auch Du allmählich resignierst und die Mittel des kleinen Mannes anwendest, um zumindestens etwas Gerechtigkeit walten zu lassen in dieser hochwohlgelobten (Ironie)Verwaltung.
Es kann doch wohl nicht sein, dass sich jeder kleine "Vorgesetzte" (warum heißen die wohl so

Ich sehe es natürlich genauso, da wir kaum noch andere Mittel haben, uns gegen diese selbstherrlichen Entscheidungen mancher Vorgesetzter, Dienststellen, OFD'n oder auch des BMF zur Wehr zu setzen, muß man eben kreativ werden

Was bilden die sich eigentlich ein!?! Man hat den Eindruck, dass sie solche Entscheidungen (ich könnte mittlerweile auch 'n Buch drüber schreiben), mit denen sie der Verwaltung Geld sparen oder sonst wie einen kleinen Beamten quälen können als zuträglich für ihre Karriere ansehen. So nach dem Motto, "guck mal wie ich mit dem mD umgehen kann, bin ich nicht gut"!
Ich wüsste schon, was ich mit solchen "Schleimern" machen würde...
Aber ich sehe es auch so, laßt Euch nicht alles gefallen, wehrt Euch, in welcher Form auch immer.