Hallo Torquemada,
genau so sehe ich es auch !
Ich erzähl euch mal eine Geschichte:
Es war einmal ein Beamter, der war beschäftigungslos zu Hause - der mußte niemals zur Arbeit fahren, denn diese sinnlose und Arbeit wollte er sich nicht zumuten. Da er zu Hause war hatte er sehr viel Geld gespart - er sollte nämlich nach langer zufriedener Arbeit für seien Dienstherrn auf einmal zur VCS XY, die 60 Km enfernt war - abwohl in nur 21 km Entfernung ein Standort war, bei dem er hätte arbeiten können.
230 AT x 70 Km x 2 = 32200 km pro Jahr und das mal umgerecht auf Benzin/Diesel = ca. 3850,00 Euro pro Jahr. In diesem Betrag ist noch nicht einmal der Wertverlust und sonstige Kosten wie Versicherung, Inspektion usw.
Wenn dieser Mensch jetzt z. B. die tatsächlichen Kosten dafür nehmen würde, also ca. 30 bis 50 Cent pro Km, kann sich jeder ausrechnen was einer spart, der zu Hause liegt und nicht zur Arbeit fahren muss.
Und dieser Betroffenen bekam noch jeden Monat die Besoldung - und er freute sich Tag für Tag, den er zu Hause saß. Dann ging er hin und nervte die Telekom mit ein paar (un)sinnigen Anfragen ...mal eine Fahrt zu seinem Betreuer, dann eine Vorstellung bei einer Bewerbung und nochmal eine Fahrt zum Betreuer - da kamen noch ein paar Fahrten hinzu - und wenn er mal mit seiner Familie nach München einkaufen will, machte er einfach am gleichen Tag ein Termin im Jobcenter ab und tat so, als ob ich sich für die Telekom interessiere - dann bekam er die Fahrtkosten auch schon wieder erstattet und das Shopping in München machte nochmals so viel Spaß.
Ja und wenn er doch tatsächlich zur VCS muss, dann ging er einfach zum Anwalt und versuchte mit allen Mitteln, dass zu verhindern - notfalls ging er halt ein paar Tage dort arbeiten und dann bin er wieder krank. Und wenn er dann so lange krank war, ging er halt auch mal wieder arbeiten - dann bekam er aber auf einmal Schweißausbrüche und hatte solche Probleme mit der Bandscheibe - das ging dann überhaupt nicht mehr.
So ging das Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr - und wenn er nicht in die DU gegangen ist, macht er das heute noch........................................
Dies ist eine frei erfundene Geschichte - aber es könnte sein, dass hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen sich etwas ähnliches abgespielt hat.