PBM NL Berlin

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Schwapau »

Also die Schwerbehinderten-Vertreter und die "normalen" BR kannst du vergessen, wenn du nur zugewiesen bist...
BR: Frau Strohmeyer und Hr Wieczorek für den BR
Schwerb-BR: Herr Hoffmann gibt nicht mehr beim BR, dessen Nachkömmling meldet sich nicht und hat seine
Aufgaben jetzt abgegeben und ein neuer -Hr. Hiemann- oder so ähnlich will sich jetzt drum kümmern...

Wenn du bei denen eine Frage einwirfst - kommt die gleiche Antwort, wie du sie vorher beim AG gestellt hast...merkwürdig
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Schwapau »

sanni2410 hat geschrieben:Hallo, weiß jemand wie ich die Anschrift und/ oder Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung PBM NL Berlin finde, googlen hat nix gebracht, help!!
Also - die Schwerbehinderten-Vertretung wird jetzt von einem Herrn Hehemann übernommen...ruf einfach mal
bei PST (0800-3302500) oder Mail an PST@telekom.de und bitte um Angaben der Schwerb-Vertreter...

Das geht dann schnell...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Kater-Mikesch »

sanni2410 hat geschrieben:Herrn H. kenne ich auch noch, die Dame noch nicht, da es bei mir um DDU geht, da meine einfache Fahrtzeit von der BAD auf 45 Min befristet wurde, hoffe ich doch sehr, das der BR auch etwas tut. Dank Dir!!
Hallo Sanni, bist Du dir sicher, dass dir der BR helfen wird - das glaube ich nämlich nicht - nachdem ich jetzt ein Monat mit denen zu tun habe,
kann ich verstehen, dass hier einige Leute sauer auf den BR sind...
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Schwapau »

Klausi66 hat geschrieben:Ich kann einiges zu den genannten Personen aus persönlicher Erfahreung sagen!
Fr. Strohmeyer (und bis vor kurzem Hr. Wieczorek > jetzt im Ruhestand) sind eine Lachnummer.
Es sind von der Telekom eingesetzte Marionetten, die AG freundliche Urteile sprechen.
Habe mich persönlich mehrfach mit ihnen auseinander gesetzt. Fehlentscheidungen wurden mit "es tut uns ja leid das wir in ihrem Fall falsch entschieden haben, aber wir können jetzt nichts mehr für sie tun"!
Ein weiteres BR-Mitglied (persönlich bei einem Treffen "Markt der Möglichkeiten" befragt wie er eigentlich gewählt wurde >>>wir PBM Beamten dürfen ja noch nicht einmal unseren BR wählen<<< erläuterte mir, das seine Abteilung für die er in Bonn zuständig war aufgelöst wurde. Daraufhin hat ihn der AG angesprochen, ob er nicht im PBM BR mitarbeiten wolle, dann könne er auch am Standort Bonn verbleiben!!!!!!!! Dieser BR sagte mir dann im weiteren Gespräch, das meine Zuweisung zum VCS (einfache Strecke 120 km) durchaus zu vertreten wäre, da ich ja Bundesbeamter sei!!!!!!! >>>>>Ein Schelm der böses dabei denkt!
Herr Hoffmann aus München ist genauso gestrickt!
Also wer von diesen Kollegen Hilfe erwartet kann mit einem Dolchstoß in den Rücken rechnen!
Hallo Klausi66,
das ist ja das unmögliche, dass die PBM´ler, die ohne Beschäftigung sind, keinen BR legitimieren können...Ein Richter beim VG in Frankfurt hat einmal
in einem Beschluss geschrieben, dass dies gegen art. 3 gg verstößt - also ein Ungleichbehandlung.

Wenn ich die Faxen dicke habe, reiche ich einen Verfassungsbeschwerde ein - und lasse mich als BR wählen... :lol:
Dann geht es der Telekom an den Kragen, und die ganzen Graupen beim SBR ziehe ich die Hammelbeine lang...schön wärs...

Man darf ja mal träumen...
Grubi_Scheibenklar
Beiträge: 49
Registriert: 8. Dez 2011, 16:45
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Grubi_Scheibenklar »

... denke selbst solche juristischen Spielchen werden in diesem Lande kaum jemand wirklich interessieren. Es gibt doch Wichtigeres, als die Luxuspositionen der Beamte näher und sachgerecht zu klären.
Die Beamte sind ohne Beschäftigung und ohne Stelle, das leisten sich der Dienstherr Bund und die Telekom, denn sie bezahlen die unkündbaren Beamten ja- Daraus dürfte man auch schlußfolgern, dass es keinen Betrieb namens PBM NL Berlin geben kann. Wo kein Betrieb macht auch kein BR Sinn.
Wichtiger sind die Finanzierungsausgleiche eines gemeinsamen Europa zu Gunsten der schwächeren Länder, was von Deutschland ohnehin nicht bewältigt werden kann. Oh Mann oh Mann. Wie weit ist es blöß gekommen?
Gruß
Grubi
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Grubi_Scheibenklar...
1. Die Bezüge werden nicht von dem Dienstherr Bund gezahlt - wenn zahlt die Telekom (eine Firma in der freien Wirtschaft) diese Bezüge.
2. Was soll man schlussfolgern, dass es keinen Betrieb namens PBM NL gibt - diesen Betrieb gibt es - er ist ja auf Briefköpfen drauf, es
gibt Ansprechpartner beim Sekretariat PBM NL usw. usw....
3. Es handelt sich um einen Betrieb - und somit ist eine Gleichbehandlung nicht gegeben - wäre auch egal wenn es keinen Betrieb gäbe,
denn: jeder andere Mitarbeiter kann den BR legitimieren...es ist so wie es ist..

Wenn der Finanzierungsausgleich für dich wichtiger ist, dann mach ein neuen Punkt auf in irgendeinem Forum - aber nicht hier bei dem
Forum der Mitarbeiter der DT - das interessiert hier nämlich keinen...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Kater-Mikesch »

Also die PBM NL ist meiner Meinung nach ein Konstrukt, was verfassungswidrig ist und auch gegen mehrere Gesetze verstößt.

1. Da kein BR legitmiert werden kann, liegt ein schwerer Verstoß gegen die Gleichbehandlung nach Art. 3 des Grundgesetzt vor.
Desweiteren ist es die Pflicht des Dienstherren, alle Mitarbeiter gleich zu stellen. Indem er das Kostrukt PBM NL gegründet hat
und dort Beamte ohne amtsangemessene Beschäftigung sind, verstößt er gegen das Gleichheitsprinzip...da in dieser PBM NL
kein Betriebsrat legitimiert werden kann.
Weiterhin verhindert der SBR bzw. die Deutsche Telekom AG aktiv die Gründung eines Betriebsrates - aus welchem Grunde macht
das der Dienstherr? Wenn wir bei Schlecker wären, würde ich sagen ok, das bin ich nicht anders gewohnt und das ist ein Teil dieser
Geschäftspolitik - man hat ja gesehen wo das hinführt...

Weiterhin kann ich z. B. keinen Zuschuss für eine freiwillige Weiterbildung beantragen bzw. es heißt, das kein Budget vorhanden ist...
Mikel
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2012, 15:24
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Mikel »

Hallo Kollegen,
ich bin jetzt seit 38 Jahren dabei und war immer engagierter Postler und auch Telekomiker. Nach Beurlaubungen zu DeTeImmo, T-Mobil(e), VTS und Nokia Siemens Networks Services bin ich nun bei der PBM-NL gelandet. Die DTAG ist für mich ein fremder Konzern, ich kenne mich da gar nicht mehr aus.
Ich bin jetzt ein Jahr ohne dienstliche Beschäftigung (privat kann ich ich mich gut beschäftigen) zu Haus. Die Kohle kommt pünktlich und vollständig (war in der Beurlaubung nicht immer so). Vivento kennt mich gar nicht, ich habe keinen Firmenausweis und keinen Ansprechpartner. Ich weiß nicht wo ich Urlaub beantragen oder mich krank melden könnte.

Volle Bezüge, keine Fahrkosten, keiner nervt-besser geht`s nicht.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Mikel,

willkommen im Klub...bei wem bist du den beamtenrechtlich angesiedelt...PBM NL, Vivento oder PST ?
Wenn PBM NL, dann bekommst du wahrscheinlich irgend wann mal eine Zuweisung - bist du im mittleren oder gehobenen Dienst?

Also einen Firmenausweis habe ich - wenn du einen willst, kannst du den bei der PBM NL beantragen...
Wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf...noch etwas: Ich suche Mitstreiter, die einen Betriebsrat in der PBM NL gründen
wollen...muss ich aber erst noch weiter erkundigen und beraten lassen...dann können wir der Telekom vielleicht ein Schnippchen
schlagen und ein wenig ärgern...bis dann.

MfG
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hallo Mikel!

NORMALERweise hätte man dir, wenn du schon 1 Jahr aus der Beurlaubung zurück bist, eine entsprechende Info zuschicken müssen. Dein Urlaub 2011 hätte evtl. ja auch einer Genehmigung bedurft. Normalerweise würde die PBM-NL dich vordergründig in die Vermittlung durch einen Vivento-Berater verschoben haben - und der wäre dann dein Ansprechpartner für diese Angelegenheiten. Vielleicht hast du auch schon mal entsprechende Post bekommen und die irgendwo vergraben.

Am Besten, du stellst deine Fragen an das PST (pst@telekom.de) oder unter Hotline 08004540158, und stellst die Forderung, dir innerhalb xx Tagen mitzuteilen, wer dein dienstherrenrechtlicher Ansprechpartner für Krankmeldungen und Urlaubsgenehmigungen und dein zuständiger Betriebsrat (gleich TelNr und E-Mailadresse geben lassen) ist und bittest um Rückruf zur Klärung der Situation.

Schreib dir die Ticketnummer auf, wenn dir das PST für die Anfrage eine angibt. Mit der kannst du dann nach xx Tagen konkret anfragen, wenn bis dahin nix passiert ist.
Manchmal wird so eine Anfrage auf "erledigt" gesetzt, ohne das was passiert wäre. Dann muss man etwas nachdrücklicher werden.

Ich rate dir weiterhin, die mal die Prot-in.de-Seite im Internet anzusehen. Dort sind auf der Startseite die aktuellen Info-Treffen angegeben. Wenn einer in deiner Nähe ist, solltest du da unbedingt auflaufen und dich über deine Situation informieren lassen. Vor allem, wenn ein beratender Anwalt mit dabei ist. Ganz gut wäre es, wenn du deine Unterlagen vorher sichten würdest und mal nachguckst, wie der Rechtsweg war. Beurlaubungsantrag, Versetzung zur PBM-NL, etc. Der rechtliche Hintergrund ist wichtig für weitergehendes Verhalten. Vielleicht bringst du die entsprechenden schriftlichen "Kunst"werke mal mit.

Hm... wenn du schon so lange dabei bist, müsstest du auf die 55 zugehen. Vielleicht erwartet man von dir, dass du den 55-Pensinsantrag stellst. Hat dir jemand schon mal einen 55-er-Pensionsantrag zugeschickt? Hmmm... wenn keiner für dich zuständig ist, wird das wohl auch nie geschehen sein.

Wirklich - mein Tipp ist, geh zu den Infotreffen, tausche dich mit den PBM- und Vivento-Kollegen aus, die n der gleichen Situation sind und du wirst den Durchblick bekommen, was da abläuft und auf dich zukommen kann. Und welche Möglichkeiten der Reaktion es darauf gibt.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Bundesfreiwild,
wo finden denn die Info-Treffen zur PBM NL oder Zuweisungen usw. statt...

MfG
Mikel
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2012, 15:24
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Mikel »

Hallo Mikesch und Bundesfreiwild,

vielen dank für euer Interesse. Ich bin Jahrgang 1958 und und irgendwann im letzen Jahrtausend A11 geworden.
Ich bin in der PBM-NL, die dienstrechtlichen Befugnisse nimmt SBR-BES war.
Noch bevor meine letzte Beurlaubung beendet war (ich hatte gekündigt), hatte ich ein Einsatzgespäch mir dem Leiter von Vivento Business Services.
Ergebniss des Smalltalks: Wir haben nichts, Sie sind unseren Kunden zu teuer!
Vivento ist zwar mit der Vermittlung beauftragt, von denen habe ich aber noch nichts gehört. Die denken wahrscheinlich, das VBS mich schon beschäftigen wird. Schlafende Hunde will ich aber auch nicht wecken.
So warte ich auf das Jahr 2013 und eine eventuelle 55er Regelung.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Bundesfreiwild »

VBS?
Um in VBS beschäftigt zu werden, müsste man dich auch dorthin zuweisen oder versetzen. Falls bislang keine Zuweisung oder Versetzung kam, bist du unbeschäftigter PBM-Ler. Und irgendein Vivento-Berater wahrscheinlich dein Ansprechpartner.

Jo.. Jahrgang 1958. Wenn du drauf spekulierst, dass die 55-er weiter läuft, hast du gute Karten. Gerade ist der Gesetzesentwurf im Bundestag, dass bis 2016 verlängert werden soll. Es sollen auch andere Altersteilzeitlösungen möglich werden.
Bevor du dich entscheidest, solltest du dir deine Pensionsansprüche (formloser Antrag bei PST) ausrechnen lassen. Das wird deine Entscheidung erleichtern.
Falls die die Berechnung nicht machen, lass dir eine DDU zu einem Termin ausrechnen, daraus kann man wenigstens so ungefähr ausmachen, was gezahlt werden wird.
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Schwapau »

Hallo Mikel,
ich denke auch, dass Du beamtenrechtlich gesehen zur PBM Nl gehörst bzw. demzufolge zum SBR, der die beamtenrechtlichen Befugnisse übrernommen
hat...
Anscheinend hat die Vivento dienstrechtliche Befugnisse oder wie man mir mal sagt, dienstrechtliche Befugnisse...aber das ist in dem Fall von zur PBM NL
versetzten Beamten meiner Meinung nach nicht richtig...die beamtenrechtlichen Befugnisse sind zwar dem SBR, Vivento und PSt übergeben worden, aber
eben nur für Beamte die in dem jeweiligen Bereich versetzt sind.
Es kann kein Leiter der Vivento dienstrechtliche Anordnungen für SBR´ler oder PST´ler verfügen...

An deiner Stelle würde ich auch die Füße stillhalten und bis 2013 abwarten - dann kann die Telekom dir ja ein Angebot für die 55-er Regelung unterbreiten...
Außerdem glaube ich nicht, dass die Telekom bzw. SBR oder von mir aus auch Vivento dir einen amtsangemessenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen will
oder kann...

Viel Erfolg...
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: PBM NL Berlin

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich halte meine Füße mehr als still. Die 55-er kommt für mich finanziell überhaupt nicht in Frage.
Da warte ich auf bessere Angebote, falls sie mal kommen.
Ansonsten... Kampf um jeden Tag bei vollem Gehalt.
Antworten