Hallo Leute,
ich brauchte mal eure Einschätzung zu folgendem Fall,
Stand der Dinge:
Ich hab mich bei der Bundesbank im mittleren Dienst beworben. Bin durch die ganzen Bewerbungsverfahren durch und wurde voraussichtlich genommen. Ich war neulich beim Amtsarzt, von dem ich mittlerweile einen Brief hab das ich unbedenklich bin. Also warte zurzeit nur noch auf den Ausbildungs- / Arbeitsvertag, da ich bis zum Ausbildungsbeginn beschäftigt werde.
Meine Frage:
Ich wurde mich eigentlich gerne nebenher auf das Duale Studium für den gehobenen Dienst bewerben.
Wurde eine Bewerbung auf das Duale Studium meine eigentlich sichere Ausbildung im mittleren Dienst gefährden? Ist man dann falls es nicht Klappt/Klappt der Buhmann? Oder was für Folgen hätte dies? Und würde ich an den Untersuchungsterminen frei bekommen?
Ach ja, was ich leider nicht rausgekriegt hab, weil es nirgends steht ist eine Mindestnote des Abiturs, wenn die zu hoch wäre hatte sich das ganze eh erledigt.
Ich möchte halt die Ausbildung im mittleren Dienst nicht riskieren, da ich da genau in der Filiale ausgebildet werde und wahrscheinlich übernommen werde die für mich optimal ist und ich wirklich sehr gerne bei der Bundesbank arbeiten möchte.
Beinahe im m.D. Bewerbung im g.D. Bundesbank Folgen?
Moderator: Moderatoren
Re: Beinahe im m.D. Bewerbung im g.D. Bundesbank Folgen?
Eine Ausbildung für den g.D. parallel zur anderen Ausbildung ist nicht m.E. möglich. Man kann aber doch der Ausbildung zum m.D. sich bei der gleichen Behörde auchfür den g.D. bewerben. Wurde bei uns des öfteren praktiziert und hat auch nie zu Problemengeführt.
Läuft die Ausbildung in derBeamtenlaufbahn? Du schreibt von einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsvertrag. Den gibt es bei Beamten nicht.
Läuft die Ausbildung in derBeamtenlaufbahn? Du schreibt von einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsvertrag. Den gibt es bei Beamten nicht.
Ne ich mein das so,
ich hab jetzt wahrscheinlich meine Ausbildung für den Mittleren Dienst bis zum Ausbildungsbeginn werde ich Tarifbeschäftigt. Parallel dazu möchte ich mich beim g.D. bewerben. Falls ich genommen werden würde, würde ich die Ausbildung m.D. abbrechen und natürlich die für den g.H machen. Würde das zu Problemen führen.
Zum Ausbildungs- bzw. Arbeitsvertrag hast du recht da hab ich mich vertahen.
ich hab jetzt wahrscheinlich meine Ausbildung für den Mittleren Dienst bis zum Ausbildungsbeginn werde ich Tarifbeschäftigt. Parallel dazu möchte ich mich beim g.D. bewerben. Falls ich genommen werden würde, würde ich die Ausbildung m.D. abbrechen und natürlich die für den g.H machen. Würde das zu Problemen führen.
Zum Ausbildungs- bzw. Arbeitsvertrag hast du recht da hab ich mich vertahen.
Ob es zu Problemen führt, kann ich natürlich nicht beantworten.
Fakt ist, dass Du dann einem Bewerber/in für den m.D. einen Platz weggenommen hast und die Bundesbank dort einen Beamten einen Beamten weniger ausbildet.
Als Personalist einer Bundesbehörde sehe ich das schon etwas kritisch.
Fakt ist, dass Du dann einem Bewerber/in für den m.D. einen Platz weggenommen hast und die Bundesbank dort einen Beamten einen Beamten weniger ausbildet.
Als Personalist einer Bundesbehörde sehe ich das schon etwas kritisch.
Mach die Ausbildung im m.D. und bewerbe Dich anschließend für die Ausbildung im gehobenen Dienst. Der Notendurchschnitt sollte schon gut sein. Wenn Du diesen Weg gehst, kann auch der Notendurchschnitt befriedigend sein und Du hast trotzdem eine gute Chance. Schaden tut es auf keinen Fall und Du hast genügend Zeit, Deine Zukunft als Angestellter im mittleren oder Beamter im gehobenen Dienst zu planen.
LG
sheela
LG
sheela