Hallo alle Zusammen,
ja ich hatte auch einen Buchhaltungskurs (Datev) im Visier gehabt. Ich beantragte Bildungsurlaub dafür, damit ich wenn ich wirklich in Beschäftigung kommen sollte,
dann auch die Woche frei bekommen hätte dafür. Ich ließ es mal dahingestellt, ob PST diesen Urlaubsantrag wirklich genehmigt. Von der Vivento-Seite hätte es auch
ein Ok gegeben. Leider hat mein Viventomensch meinen Urlaubsantrag irgendwo untergemußt und bei Anfrage bei PST hier lag nichts vor bin ich ja darauf zurückgekommen.
Die Antwort: Sie sind doch krankgeschrieben, wir wissen doch garnicht ob Sie bis dahin wieder gesund sind. Das zum Thema Bildungsurlaub.
Leider ist dieser Kurs jetzt schon ausgebucht, obwohl es 6 Wochen hin ist. Klar bin ich krank geschrieben, aber solange wird es bis dahin auf jeden Fall nicht dauern. Hab
ich auch dem Viventomenschen gesagt. Ebenso hätteich kurz vor dem Bildungsurlaub krank werden können.
Hab eher das Gefühl, daß einem noch Steine in den Weg gelegt werden, wenn man sich selber um seine eigene Fortbildung kümmert. Was bietet denn Vivento an Fort/
Weiterbildung an. Ich glaube wenig. Bis auf Bewerbungstraining (habe ich auch selber angeleiert) nicht viel. Von anderen habe ich gehört, die bei der Telekom gelernt
hatten, bekamen einen Crashkurs als Verwaltungsfachangestellte, damit sie im öffentlichen Dienst arbeiten können.
Im Interamt steht auch nicht so sehr viel. Und wenn etwas in Frage kommt, besonders mit Teilzeiteignung, werden mal wieder spezielle Anforderungen gestellt, wie
z.B sehr gute Englischkenntnisse (kann nur mit meinen Schulenglisch kommen, z. Zeit lerne ich mit meinem großen Sohn , 7.Klasse Realschule und stoße an meine Grenzen),
Buchhaltung (Kenntnisse sind vorhanden, hatte den Beruf der Großhandelskauffrau gelernt, ist aber bald 30 Jahre zurück, damals wurde noch alles auf Karten und Pappen
geschrieben), Personalfachwesen (Grundkenntnisse sind durch jahrelange Mitarbeit im Geschäftszimmer vorhanden). Also, es liegt im grundegenommen auf der Hand, daß
ich da was tun muß, um überhaupt eine geringe Chance trotz guter Beurteilung meines letzten Chefs (der hätte mich gerne behalten, aber das durfte er nicht entscheiden).
Datev-Buchhhaltungskurse werden erst im Frühherbst wieder angeboten. Und Englischkurse spezielle ebenso. Und andere Englischkurse sind zu einfach für mich und sind
für die berufliche Weiterbildung nicht verwendbar. Ebenso muß ich warten bis zum September um als Gasthörer an der Uni teilzunehmen. Für einen späteren Einstieg
würde ich keine Teilnehmerbescheinigung bekommen, weil ich komplett das Semester anwesend sein muß. Noch Fragen? Alle anderen beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen
kosten tausende von Euro teilweise, für mich zuviel Geld für den Aufwand.
LG
Andrea