Ausbildung als Finanzwirt im Mittleren Dienst

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Borussenliebe
Behörde:

Ausbildung als Finanzwirt im Mittleren Dienst

Beitrag von Borussenliebe »

Hallo,
einmal vorweg ich fange im September eine Ausbildung im Mittleren Dienst als Finanzwirt an.
Ich gehe im Moment noch auf eine Höhere Handelsschule aber ich weiß noch nicht zu 100% ob ich den Abschluss bekomme (Fachhochschulreife) und mache mir deswegen ein bisschen sorgen um die Ausbildung, weil ich mein Halbjahreszeugnis und mein Abschlusszeugnis nochmal zur Finanzdirektion schicken muss.
Die Voraussetzungen für diese Ausbildung erfülle ich, weil ja Fachoberschulreife und in allen Hauptfächern eine 3 vorausgesetzt wird.
Meine Angst besteht einfach darin das ich den Abschluss nicht schaffe und die Finanzdirektion mir die Ausbildung verweigert was auch besonders ärgerlich wäre, weil ich deswegen 2 Ausbildungsstellen ausgeschlagen habe die mir angeboten wurden aus früheren Bewerbungsgesprächen.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen oder eventuell kann mir jemand die Angst nehmen.
Vielen Dank im voraus :-)
Borussenliebe
Behörde:

Re: Ausbildung als Finanzwirt im Mittleren Dienst

Wie ich schon geschrieben habe ist die Voraussetzungen für den Mittleren Dienst "Fachoberschulreife" also Mittlere Reife.
Ich frag mich halt nur wieso ich noch meine jetzigen Zeugnisse bzw mein Abschlusszeugnis dahinschicken soll und ob es sein kann ob mir die Ausbildung verweigert wird wenn ich die Fachhochschulreife nicht erreiche.
Ps: Ich habe die Fachoberschulreife :P
Mfg :)
sheela
Behörde:

Beitrag von sheela »

Für den mittleren Dienst erfüllst Du die Voraussetzungen, aber es gibt mittlerweile so viele Jobs für Fachoberschüler die mit höherwertigem Schulabschluss besetzt werden. Kannst Du Dir nicht von der jetzigen Schule ein halbwegs vernünftiges Abgangszeugnis ausstellen lassen? Das wäre bestimmt schöner zu lesen, als ein nicht bestandenes Fachabitur . Aber vielleicht ist ja alles kein Problem und Du traust Dir zu wenig zu. Vielleicht klappt es ja mit dem Abschluss. Ich drücke Dir die Daumen!!
LG
sheela
Borussenliebe
Behörde:

Ich hab meine Fachoberschulreife schon bei der Finanzverwaltung abgegeben :P
Mein Durchschnitt bei der FOR war 1,8 :P
Antworten