Nun ja, die "Oma" hat eh ihre Probleme auch jetzt. Drum gehen diese Menschen zumeist zur Bank.
Es sind jetzt nicht nur 11 Zahlen, BLZ und Kontonummer sind deutlich mehr. Fehler können immer passieren, egal, ob alt oder neu. Demnächst ist es doch auch nur die alte BLZ und Kontonummer
Zudem in Päckchen zusammengefasst, für mich eine viel kleinere Gefahr von Fehlern. Ja, es wird auch genügend Menschen geben, die das nicht auf die Reihe bekommen. Kostet der Bank aber kein Geld, das Lehrgeld für die Falschbuchungen zahlt der Kunde selbst...
Warum herrscht immer solch ein Gezetere wenn mal was Neues kommt? Genau das nenne ich Unflexibilität und Starrheit, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Stimmt, das jetzige System hat sich in DEUTSCHLAND bewährt. Nur, die Welt besteht nicht nur aus Deutschland! Jedes Land kocht seine eigene Suppe, internationale Überweisungen waren vor Einführung der IBAN der Horror. Geld war tagelang unterwegs und die Banken heimsten sich richtig Gebühren ein. Mit dem gegenwärtigen System konnte ich keine Auslandsüberweisung tätigen und musste zur Bank rennen, so ein Quatsch! Von daher macht es nur Sinn, ein einheitlich internationale System einzuführen.
Seit Einführung der IBAN geht eine Überweisung innerhalb von Stunden und fast ohne Kosten über die Bühne.
Die Einführung der IBAN auch national ist für mich eine eindeutige Vereinfachung. Ich schriebs schon mal: Ich plage mich im Moment mit 2 Systemen (das Verfahren läuft ja schon seit Jahren) rum, was soll der Blödsinn? 2 Systeme parallel? Das kostet doch nur Geld!
Ok, wessen Horizont sich nur auf Deutschland beschränkt, für den mag das durchaus ärgerlich sein, weil er anfangs sein Hirn anstrengen und geliebte Gewohnheiten verlassen muss. Ich, der auch laufend Auslandszahlungen durchführt, ich schreie hurra, endlich wird es für mich einfacher.
Informiert euch doch einfach mal, was dahintersteckt und hakt es als für euch ärgerlich aber insgesamt als notwendig ab.
Sollte in 20 Jahren vllt mal was Neues kommen, schreien auch wieder alle, wie kann man so ein bewährtes System abschaffen
LG Mikesch