Datenschutz

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sumsum
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2011, 08:57
Behörde:

Datenschutz

Beitrag von sumsum »

Ich habe meinen Arbeitgeber seit zwei Jahren mehrfach schriftlich aufgefordert, mir Auskunft über meine gespeicherten personenbezogenen Daten zu geben. Teilweise habe ich ihm sogar die IV-Anwendungen mit den zugehörigen Datenfeldern seitenweise aufgelistet. Ich habe bis heute weder eine Bestätigung bekommen, dass meine Auskunftsersuchen eingegangen sind noch eine Antwort erhalten.

Meine Geduld ist langsam zu Ende. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ? Auf brauchbare Antworten bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich rate, sich mit dem Datenschutzbeauftragten der Organisationseinheit in Verbindung zu setzen.
Wenn das innerhalb - sagen wir mal - 6 Wochen nichts bringt (Frist setzen), dann evtl. in der Hierarchie weiter hinauf und sich beim Datenschützer des zuständigen Ministeriums (bei Telekom beim Konzerndatenschutz) melden.

Nützt das immer noch nichts, kann man einen Anwalt einschalten.

Datenschutz ist ein sehr sensibles Thema, was in den unteren Ebenen manchmal sehr merkwürdig ignorant gehandhabt wird. Manchen ist da völlig unklar, dass jeder Mitarbeiter das RECHT hat, Auskunft über den persönlichen Datenbestand zu bekommen.
sumsum
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2011, 08:57
Behörde:

Re: Datenschutz

Beitrag von sumsum »

Ich bin über sämtliche offiziellen Wege mit meinem Auskunftsersuchen gegangen, sogar schon über eingeschriebene Briefe.
Ich werde jetzt den Datenschützer anschreiben, mich beim Personalrat beschweren, beim Dienstvorgesetzten beschweren und den Landesdatenschutzbeauftragten anrufen. Ausserdem werde ich mir einen Rechtsanwalt suchen, der mich vertritt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass eine Menge meiner personenbezogenen Daten in weiteren Systemen doppelt vorgehalten werden, Auswertungen vorgenommen werden, die nicht erlaubt sind, oder in Systemen gehalten werden (Data Warehouse) in dem sich alte Daten, die längst nicht mehr relevant sind und deren offizielle Speicherfrist abgelaufen ist, nach wie vor zu finden sind. da besteht also keine Zweckbindung mehr. Ich komme deshalb darauf, weil jemand, der noch nicht lange da ist, plötzlich Informationen über mich hat, die 20 Jahre alt sind und längst nicht mehr in der Personalakte zu finden sind.

Ich habe auch die Frage nach einem Verfahrensverzeichnis gestellt und damit wohl ins Wespennest gestochen, sowas scheint es nicht zu geben.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Datenschutz

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Eines mal grundsätzlich: nicht alles was sich in der Personalakte befindet ist mit Speicherfristen verbunden. Lediglich bei Beschwerden o.ä. gibt es Fristen. Alles was Du jemals an Schriftwechsel mit Deiner Personalabteilung geführt hast, wird zur Akte genommen. Deine Personalakte selbst wird erst viele Jahre nach Deinem Ausscheiden aus dem Dienst vernichtet. Mir scheint das Du einige grundsätzliche Dinge hinsichtlich Datenschutz nicht verstanden hast.
sumsum
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2011, 08:57
Behörde:

Re: Datenschutz

Beitrag von sumsum »

Es geht nicht um Daten in der offiziellen Personalakte, es geht um andere Daten, solche, die nicht in die Personalakte aufgenommen werden, sondern an anderen Stellen geführt werden, nicht mehr benötigt werden und bei denen jegliche Zweckbindung fehlt.
grummel2005
Beiträge: 118
Registriert: 22. Feb 2011, 12:34
Behörde:

Re: Datenschutz

Beitrag von grummel2005 »

in NRW haben wir beispielsweise das Informationsfreiheitsgesetz wo nach bestimmter Zeit Dir eine umfassende Antwort gegeben werden muss!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Datenschutz

Beitrag von Blue Ice Ultra »

sumsum hat geschrieben:Es geht nicht um Daten in der offiziellen Personalakte, es geht um andere Daten, solche, die nicht in die Personalakte aufgenommen werden, sondern an anderen Stellen geführt werden, nicht mehr benötigt werden und bei denen jegliche Zweckbindung fehlt.
Und was sollen das für Daten sein?
Antworten