Hallo Zusammen,
da mir hier bisher sehr gut geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage an euch. Wie sieht es eigentlich bei Bundesbeamten mit einem Sabatjahr aus? Bei einigen (oder allen?) Landesbeamten ist dies möglich und erscheint mir als wirklich attraktive Möglichkeit. Ist ein Sabatjahr bei Bundesbeamten überhaupt möglich? Gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank für die Hilfe
Pendler
Sabatjahr
Moderator: Moderatoren
Uninteressant?
Das Thema scheint keinen vom Hocker zu hauen, dabei war ich ganz begeistert als ich davon hörte. Also: Hat denn wirklich keiner Erfahrungen oder Wissenswertes über das Sabatjahr zu berichten?
Viele Grüße
Pendler
Viele Grüße
Pendler
Nö,Roland64 hat geschrieben:
ein Sabbatjahr geht meiner Meinung nach nur bei Beamten, die in einem sogenannten "Jahresarbeitszeitkonto" geführt werden bzw. dieses beantragt haben.
Sabbatjahr kann jeder beantragen.
Es gibt nur den einen entscheidenden Satz, wenn dienstliche Gründe dem nicht widersprechen.
Also ich weiß beim Zoll haben das mehr als genug Kollegen gemacht.
Die waren von Beruf auch (SOHN). aber egal.
Anscheindend waren sie aber auch abkömmlich...

Weil normalerweise wirst du ja gebraucht.
Stelle ein Antrag bei Deiner Personalstelle !
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Quellen?
Vielen Dank für die Antworten. Freut mich zu hören, dass es möglich ist. Mir erscheint es nämlich sinnvoller 4 Jahre voll zu arbeiten und das fünfte Jahr frei zu haben (bei 4/5 des Lohnes), als fünf Jahre lang einen Tag in der Woche frei zu machen (ebenfalls bei 4/5 des Lohns).
Kennt einer von euch die entsprechenden Quellen?
Viele Grüße
Pendler
Kennt einer von euch die entsprechenden Quellen?
Viele Grüße
Pendler
Re: Sabatjahr
Hallo
interessiere mich auch gerade für dieses Thema. Nach allen Veröffentlichungen dazu scheint es doch gar nicht so schwer zu sein ein Sabbatjahr genehmigt zu bekommne. Gibt es eingentlich jemanden, der dazu berichten kann weil er es schon mal durchgezogen hat?
interessiere mich auch gerade für dieses Thema. Nach allen Veröffentlichungen dazu scheint es doch gar nicht so schwer zu sein ein Sabbatjahr genehmigt zu bekommne. Gibt es eingentlich jemanden, der dazu berichten kann weil er es schon mal durchgezogen hat?