Ich habe vor kurzem meine Laufbahnprüfung im mittl. Dienst in der Steuerverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Mit meinen Leistungen liege über dem Durchschnitt unseres Jahrgangs. Soweit so gut.
Leider möchte mich die OFD jetzt ab Sept. in 100km Entfernung zu meinem Wohnort als Beamter auf Probe einsetzen. Aus verschiedenen Gründen (kleines Schulkind, Ehepartner mit langerjähriger Arbeitsstelle, Verwandte 1. Grades mit Behinderung im Haus) kann ich meinen Wohnort nicht verlassen - ich würde eine "soziale Schneise" hinterlassen. Die tägliche Fahrzeit und -kosten würden jedoch auch jeden Sinn der Arbeit auffressen

Ich habe nun schon Personalrat & Co. bemüht, Schreiben an die OFD geschickt, etc. - aber ich fürchte in der Sackgasse zu landen. Jeder, außer die OFD, versteht meine Situation voll und ganz, aber das nützt mir leider nix

Welche Chance habe ich noch, falls die OFD bei ihrer Meinung bleibt, dem dem Öffentlichen Dienst trotzdem "erhalten zu bleiben". Könnte ich unbezahlten Urlaub beantragen und trotzdem versuchen in der privaten Wirtschaft ein paar Cent zu verdienen - aber ich glaube selbst, das geht nicht. Kann man sich evtl. noch an anderer Stelle im öffentlichen Dienst mit dieser Laufbahnprüfung bewerben? Oder bleibt mir tatsächlich nur der Weg zurück in den privaten Sektor - dann waren wohl 2 Jahre Anstrengung für die Katz

Ihr seht, ich schreibe etwas wirr und vielleicht auch zusammenhanglos, aber ich bin einfach zur Zeit in "dieser" Stimmung. Es wäre super wenn ihr mich fachlich etwas stützen könntet. Wie gesagt, ich muß gerade meinen Möglichkeiten ausloten.
DANKE!
Gruß,
Papa_Joe