HAllo,
ich bin hier neu.
Wie kann man eine Kur beantragen; hatte einen Bandscheibenvorfall
und im Moment macht der Rücken wieder Probleme. Kollegen meinten, da ich jetzt bald 50 Jahre alt bin, sollte ich doch mal eine Kur machen.
Okay Arzt aufsuchen und dann , danach zum Antsarzt?
Wie ist das Prozedere?
Danke für Eure Hinweise.
Ich denke, einen Antrag erhälst Du von Deiner Krankenkasse (oder auch über die Personalstelle).
Manche KK bieten auch Formulare im Netz an, den füllt man dann aus und schickt ihn an die angebene Stelle.
In der Regel erhält man dann einen Termin zum Amtsarzt, der braucht dann ordentlich "Futter". Sprich: Belege, Atteste von Ärzten.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört
Auch hier musst Du zweigleisig fahren. Beihilfe/ PKV.
Bei der Beihilfestelle bekommst Du ein Antragsformular. Dann zum Amtsarzt. Die Kur muss bewilligt werden. Dann Sonderurlaub bei der Personalstelle beantragen.
Unbedingt solltest Du Dich bei Deiner PKV erkundigen, was die dazu gibt. Unter Umständen nämlich nichts.
Eine Kur kann für Beamte sehr, sehr teuer werden. Also die Kostenübernahme vorher bei Beihilfe und PKV klären.
Angestellte haben es da wesentlich einfacher. Meine Frau war kürzlich drei Wochen zur Kur. Die haben sogar den Koffer von zu Hause kostenlos abgeholt und sie vom Bahnhof abgeholt- 1-Bett-Zimmer, versteht sich. Die Rentenversicherung übernimmt das.