Kosten Begleitkind Sanatorium Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
wurschteltim
Behörde:

Kosten Begleitkind Sanatorium Beihilfe

Beitrag von wurschteltim »

Hallo ihr Ratwissenden,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich bin seit Ostern mit einer falsch behandelten Lungenentzündung krank geschrieben und soll im September ins Sanatorium fahren.
Da mein Sohn erst 4 Jahre alt ist und mein Mann in Schichten arbeiten ist, will und muss ich ihn auch mitnehmen.
Mein Sohn ist über die Familienversicherung in der GKV bei meinem Mann versichert, ich über PKV und Beihilfe.
Die Beihilfe will gar nichts zahlen, da ich keine Mutter Kind Kur beantragt habe und die Klinik diese auch nicht anbietet. Lt. Amtsärztin soll ich auch zu einer Sanatoriumsbehandlung und nicht zu einer Mutter-Kind-Kur, da das Krankheitsbild auch dafür nicht geeignet ist.

Wer kennt sich damit aus, bleibe ich auf den 900 € Kosten für meinen Sohn sitzen oder gibt es eine Zahlung in Form von einer Haushaltshilfe ?
Weiss auch nicht, ob ich bei der GKV anfragen soll, aber was geht die meine Kur an ? :roll: :roll:

Eigentlich hätte man so einfach Pech, dass man noch ein Kind hat, dass sich noch nicht alleine kümmern kann.

Liebe Grüße und Danke,

wurschteltim
dove
Behörde:

Beitrag von dove »

Kann leider nicht groß weiterhelfen, würde dir aber raten die GKV zu befragen.
Weil, dir ja auch nach einer Entbindung für einen Zeitraum eine Hebamme als Haushaltshilfe zusteht.
Ach scheiß, DU bist ja in der Beihilfe.
Aber OK, das Stichwort ist halt die Haushaltshilfe. Dein Kind ist nicht fähig sich alleine zu versorgen, punktum!
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Cevorion
Behörde:

Beitrag von Cevorion »

Hast Du denn eine Art Atest vom Kinderarzt? Das berfürwortet, das Kind mitzunehmen.
Oder andersrum, ein Atest vom Hausarzt, der befürwortet, das Kind mitzunehmen?
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört
wurschteltim
Behörde:

Beitrag von wurschteltim »

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, der Kinderarzt würde mir ein Attest schreiben.
Da mein Sohn aber bei meinem Mann in der GKV familienversichert ist, würde es als Reha über den Rentenversicherung laufen.
Da er erst 2009 eine Reha hatte, brauchen wir darauf nicht hoffen.
Trolli
Behörde:

Beitrag von Trolli »

Hallo!

Mir gings wie dir, ich selber beihilfeberechtigt mit zwei GKV Kindern, ich sollte für ein Begleitkind (eines bekam eigene Kur über die GKV) auch 900 € zuzahlen. Zusammen mit meiner Zuzahlung war das einfach zu viel für mich, ich bin dann nicht gefahren :-(

Gruß
Antworten