LL.B. und MPA - reichen diese Abschlüsse für den h.D.?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DieFrauAmMeer
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2011, 23:24
Behörde:

LL.B. und MPA - reichen diese Abschlüsse für den h.D.?

Beitrag von DieFrauAmMeer »

Hi Leute,

eines muss ich sagen, ich bin (leider) keine Beamtin.
Aber schon seit Tagen beschäftigt mich die o.g. Frage, und ich dachte mir, wen kann ich fragen außer Beamte selber.
Also, folgender Sachverhalt: :)


Ich habe seit 2010 einen Bachelor of Laws. Seit Herbst 2010 studiere ich in Münster Rechtswissenschaften.
Ganz lange wusste ich nicht, was ich beruflich überhaupt machen soll. Deswegen habe ich nach dem Bachelor auch erstmal mit dem "allgemeinen" Jura weitergemacht.
Jetzt weiß ich es: ich möchte in den höheren Dienst.

Folgende Möglichkeiten bieten sich:

1) Staatsexamen machen und danach in den höheren Dienst.

2) 1. Staatsexamen machen und danach zum Beispiel einen Master of Public Administration (MPA).

3) Schwerpunktbereich in Münster zuende machen und dann sofort ins MPA-Programm (wenn ich denn genommen werde).

Mein Freund möchte mich dazu überreden, doch wenigstens das 1. SteX zu machen. Er meinte, sonst wären die 2 Semester in Münster doch Verschwendung gewesen.... kein schlechtes Argument.

Ich denn "nur" LL.B. und MPA wirklich so doof? Ich dachte, der MPA wäre eigentlich eine gute Idee, weil er ja wirklich auf die Verwaltung zugeschnitten ist.... Und auf der Seite der Agentur für Arbeit (ja, ich glaube, die Seite war es) stand, dass man für den h.D. einen "passenden" Master braucht.

Ja, welcher Master ist denn passend, wenn nicht dieser?

Was ist eure Meinung?
Ich wäre euch für einen Tipp wirklich sehr, sehr dankbar!

Ich bin mir auch unsicher, weil im h.D. jetzt schpn vielleicht auch ganz viele Leute rumlaufen, die 2 Staatsexamina in Jura haben UND z.B. einen MPA. Gegen die hätte ich dann natürlich keine Chance... glaub ich.

Was meint ihr dazu?
Danke!!!
Antworten