Familienversicherung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
neu
Behörde:

Familienversicherung

Beitrag von neu »

Hallo,
ich werde nun Bundesbeamter und habe folgendes Problem,
bisher bin ich Familien versichert, d.h. meine Frau und mein Sohn sind bei mir in der GKV mit versichert. Nun muß ich künftig den vollen Beitrag bezahlen wenn wir in der GKV bleiben. Wer bezahlt wieviel - ich würde heute mit der Familie in der PKV ca. 525 € bezahlen. GKV ca. 640.
Zukunftsorientiert wüsste ich schon gern wie ihr euch entschieden habt bei einer Familienversicherung - einem Verdiener.(GKV - PV)
Viele Grüße
Jörg
kurt47
Behörde:

Re: Familienversicherung

Beitrag von kurt47 »

neu hat geschrieben:Hallo,
ich werde nun Bundesbeamter und habe folgendes Problem,
bisher bin ich Familien versichert, d.h. meine Frau und mein Sohn sind bei mir in der GKV mit versichert. Nun muß ich künftig den vollen Beitrag bezahlen wenn wir in der GKV bleiben. Wer bezahlt wieviel - ich würde heute mit der Familie in der PKV ca. 525 € bezahlen. GKV ca. 640.
Zukunftsorientiert wüsste ich schon gern wie ihr euch entschieden habt bei einer Familienversicherung - einem Verdiener.(GKV - PV)
Viele Grüße
Jörg
Als bejahrter Beamter mit Frau (Kinder schon aus dem Haus) zahlt man in der PKV mit ein paar Extras (Zahnersatzergänzung 18 €, KHT das die Zuzahlung deckt < 10€) so cirka 570 Euro - trotz Beihilferegelung.

Das ist ein Rechenexempel bei dem die Grundregel zu beachten ist. PKV jung wenig, im Alter viel.
minet
Behörde:

Beitrag von minet »

Es ist aber zu berücksichtigen, dass PKV/Beihilfe bessere Leistungen bietet!
kurt47
Behörde:

Bessere Leistungen?

Beitrag von kurt47 »

Die Medikation entspricht mittlerweile den GKV-Richtlinien (Generika) Zahnbehandlung ebenso, Sehhilfen werden schon lange nicht mehr bezahlt.
neu
Behörde:

richtig

Beitrag von neu »

Hallo,
erstmal vielen Danke für die Antwort, wenigstens einer mit Zahlen,
bei dem genannten Betrag würde ich ja auch liegen also immer noch 100€ günstiger. Gibt es den keinen der in der GKV geblieben ist ?
t-onkel
Behörde:
Tätigkeit: Telekom-Beamter

GKV vs. PKV

Beitrag von t-onkel »

... vielleicht hilft der Beitrag von Test etwas:

http://www.test.de/themen/versicherung- ... 4-4209709/
Gruß
T-Onkel
Antworten