Juchuuuu, es geht voran !!!!
Moderator: Moderatoren
Hi Conny,
ich glaube nicht das sich die Leute allgemein über den gD aufregen weil sie mehr verdienen etc. Im Gegenteil. Zumindest seh ich das so das wenn Leute dafür was getan haben, studiert haben, ihre Leistung brigen etc pp. sollen sie dafür entsprechend Besoldet werden. Ist in der freien Wirtschaft ja auch.
Das Problem liegt einfach nur daran das durch den Beförderungsstopp, das erschwerte bzw fast unmögliche Aufstiegverfahren die Moral immer mehr in den Keller geht.
Den ich finde auch, wenn Beamte im mD ihre Leistung bringen und sich bemühen etc. das diese Leute dann auch entsprechend besoldet werden sollten bzw. die Möglichkeit zum Aufstieg geboten werden sollte. Und das ist ja leider nicht der Fall bei A6-A9.
Wie gesagt ich persönlich habe nichts gegen den gD oder hD aber es sollten alle Dienste gleich behandelt werden was nicht der Fall ist. Da kommt leider das Sprichwort zum tragen: Alle sind gleich nur manche sind gleicher.
Gruß
ich glaube nicht das sich die Leute allgemein über den gD aufregen weil sie mehr verdienen etc. Im Gegenteil. Zumindest seh ich das so das wenn Leute dafür was getan haben, studiert haben, ihre Leistung brigen etc pp. sollen sie dafür entsprechend Besoldet werden. Ist in der freien Wirtschaft ja auch.
Das Problem liegt einfach nur daran das durch den Beförderungsstopp, das erschwerte bzw fast unmögliche Aufstiegverfahren die Moral immer mehr in den Keller geht.
Den ich finde auch, wenn Beamte im mD ihre Leistung bringen und sich bemühen etc. das diese Leute dann auch entsprechend besoldet werden sollten bzw. die Möglichkeit zum Aufstieg geboten werden sollte. Und das ist ja leider nicht der Fall bei A6-A9.
Wie gesagt ich persönlich habe nichts gegen den gD oder hD aber es sollten alle Dienste gleich behandelt werden was nicht der Fall ist. Da kommt leider das Sprichwort zum tragen: Alle sind gleich nur manche sind gleicher.
Gruß
Ich kann Dir versichern, dass dieses Gespräch im gD auch die Runde macht. Auch im gD gibt es welche die Arbeiten und andere die sich durch "wichtig machen" hervorheben.zanw hat geschrieben:Da kommt leider das Sprichwort zum tragen: Alle sind gleich nur manche sind gleicher.
Aber pauschale Verunglimpfung bringt in der Diskussion wenig. Das schadet uns nur allen, denn es zeichnet ein falschen Bild des öD.
Gruß
"Aber pauschale Verunglimpfung bringt in der Diskussion wenig. Das schadet uns nur allen, denn es zeichnet ein falschen Bild des öD"
War auch nicht auf alle Beamten bezogen. Aber leiderauf sehr viele zurzeit. Und ich finde das nicht mal die entsprechenden Beamten dieses Schuld sind sondern unsere Leute von ganz oben welche entsprechende Erlasse und Gesetzte verabschieden.
Gruß
War auch nicht auf alle Beamten bezogen. Aber leiderauf sehr viele zurzeit. Und ich finde das nicht mal die entsprechenden Beamten dieses Schuld sind sondern unsere Leute von ganz oben welche entsprechende Erlasse und Gesetzte verabschieden.
Gruß
Scheiss egal ob sie studiert haben, SIE SOLLEN danach in Ihrem Amt die Leistung bringen, wofür sie bezahlt werden.zanw hat geschrieben:
ich glaube nicht das sich die Leute allgemein über den gD aufregen weil sie mehr verdienen etc. Im Gegenteil. Zumindest seh ich das so das wenn Leute dafür was getan haben, studiert haben, ihre Leistung brigen etc pp.
Das ist der springende Punkt.
Ich möchte gar nicht daran denken, wieviel Flachzangen vom gD bei uns durchgezogen werden.
Gibts natürlich auch im mittl. Dienst keine Frage.
Nur ich kann einfach und mus auch meine Anforderungen an den gD stellen, denn sie haben ja studiert.....und steigen mit A9g ein
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Genau. Der Leistungsansatz zählt aber für alle Statusgruppen. Als Abteilungsleiter Controlling weiß ich aber nur zu gut, dass man nicht jede Leistung messen kann. Oft wird das auch aus den Ebenen darunter falsch eingeschätzt. Der Vorgesetzte wird vom gD nicht verlangen, dass der Stückzahlen liefert. Da sind schon die Anforderungen an dessen Arbeit ganz andere. Nach Außen ist das nicht unbedingt sofort erkennbar.Ossikind hat geschrieben:Scheiss egal ob sie studiert haben, SIE SOLLEN danach in Ihrem Amt die Leistung bringen, wofür sie bezahlt werden.
Das ist der springende Punkt.
Wir haben hier im Forum noch so ein Exemplar und zwar den "KLR-Beauftragten".Conny hat geschrieben: Als Abteilungsleiter Controlling weiß ich aber nur zu gut, dass man nicht jede Leistung messen kann.
Jetzt schon 2 von dieser Sorte, ohje.....

Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Ach ja, der Virus geht im Forum um. Du schließt vom Dienstposten auf die Fähigkeit der Person und kennst meinen Werdegang.Ossikind hat geschrieben:Jetzt schon 2 von dieser Sorte, ohje.....![]()
Vielen Dank für die Blumen.

Nachtrag: Wie wäre es mit einer Umbenennung des Forenabschnitts von "Bundesbeamte" in "frustrierte mDler unter sich".

Ihr seid dann mal wieder unter Euch. Viel Spaß beim jammern.

@Conny,
frustiert bin ich nicht. Ich bin ehr genervt. Und auch nicht von Beamten des gD sondern von unserer Verwaltung und ihrer vorgehensweise.
Den faule und nörgelnde Beamte gibt es in allen Dienstschichten.
Mich regt nur auf das die die wirklich was machen etc. eine beurteilung von 7-9 Punkten oder der gleichen bekommen und ihre Beförderung wieder nicht bekommen. Das gleiche gilt auch für den gD.
Gruß
frustiert bin ich nicht. Ich bin ehr genervt. Und auch nicht von Beamten des gD sondern von unserer Verwaltung und ihrer vorgehensweise.
Den faule und nörgelnde Beamte gibt es in allen Dienstschichten.
Mich regt nur auf das die die wirklich was machen etc. eine beurteilung von 7-9 Punkten oder der gleichen bekommen und ihre Beförderung wieder nicht bekommen. Das gleiche gilt auch für den gD.
Gruß
Sorry, ich hatte nur kurzfristig provokant mein Niveau gesenkt.zanw hat geschrieben:frustiert bin ich nicht.
Ich gebe Dir voll Recht. Das Beurteilungssystem ist voll für den A*. Auch im Weg zum Leistungsanteil in der Vergütung sehe ich keine Verbesserung. Erschleicher von Höchstpunktzahlen erhalten meist auch die Leistungsboni. Sonst würde sich der Dienstherr ja blamieren.
Gruß
@Conny,
ja dann hoffen wir mal das das mit den Beförderungen etc. mal bald wieder besser wird. Ich sehe nämlich unter den Umständen schwarz für die Verwaltung und den Nachwuchs.
Da kann man nämlich genauso gut wieder in die freie Wirtschaft gehen oder der gleichen. (Ja ich weiß immer noch die Sache mit dem sicheren Job aber mehr zurzeit leider nicht)
Gruß
ja dann hoffen wir mal das das mit den Beförderungen etc. mal bald wieder besser wird. Ich sehe nämlich unter den Umständen schwarz für die Verwaltung und den Nachwuchs.
Da kann man nämlich genauso gut wieder in die freie Wirtschaft gehen oder der gleichen. (Ja ich weiß immer noch die Sache mit dem sicheren Job aber mehr zurzeit leider nicht)
Gruß
- leonsucher
- Behörde:
Der Leistungsanteil im ö.D. ist ein Witz.Conny hat geschrieben:
Auch im Weg zum Leistungsanteil in der Vergütung sehe ich keine Verbesserung. Erschleicher von Höchstpunktzahlen erhalten meist auch die Leistungsboni. Sonst würde sich der Dienstherr ja blamieren.
Den Angestellten wird es pro Forma mit dem monatlichen Gehalt gezahlt, wobei ich dort keinerlei anspruchsbezogene Mehrleistung erkennen kann.
Was passiert übrigens bei unterdurchschnittlicher Leistung, Abzug ?
Gleichzeitig ist mir entgegen den Ankündigungen des Dienstrechtneuordnungsgesetzes kein Beamter bekannt, der durch gute oder schlechte Leistungen zeitlich in seinen Erfahrungsstufen ( und somit im Grundbezug ) variieren kann.
Zum Thema Prämien für Beamte:
Meist trifft es die, die eh an der Sonnenseite des Beförderungsgeschehens sitzen.
Da dies eh schon wenige sind, bleibt für die Masse nichts übrig.
Prämien für Beamte sollen von der Grundidee auch an Leute verteilt werden, die wegen der Quote ( oder der Nase ) durch das Raster fallen, aber dennoch herausragende Einzelleistungen bringen.
Mir sind nur wenige Fälle bekannt, wo das auch so umgesetzt wird.
Teilweise trifft es auch einfach Leute nach dem Giesskannenprinzip, wo man sich hinterher ob ihrer Verdienste an den Kopf greift.
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
-
- Behörde:
sorry conny für evtl. persönliche anfeindungen. das muss nicht sein. aber ich bin selber in einem kleinem amt und mache klr/controlling, weil der zoi keine ahnung und keine lust hat. die stimmung an der basis ist ganz beschissen. wenn man dann jeden tag vom oi hört, er wäre unterbezahlt, krieg ich so eine krawatte. ich war auch 8 jahre in der freien wirtschaft, und weiss was da ab geht. und dann sagt der typ, er wäre unterbezahlt? mit über 2.500 netto? tock tock tock. kam direkt vom abi und hat die prüfung mit ach und krach bestanden und weiss absolut NIX. ja das motiviert. kein wunder, dass die krankheitszahlen fast 50 % erreichen.
Leute
Merkt ihr es nicht ?
Ihr geht hier aufeinander los (wird, so scheint es mir, auch noch von einigen schreibern angeheizt!) wie die Furien.
Und wem nützt das. Nur der Regierung und der (derzeitigen) Politik !! Die lachen sich ins fäustchen
Es hat keinen Sinn wenn wir uns hier untereinander fertig machen!
Letztendlich raubt uns das die Kraft den wahren Schuldigen zu sehen, zu benennen und etwas gegen ihn zu unternehmen!
Ohne das ich dem linken Spektrum zugeneigt bin, empfehle ich jedem hier, "seine" Konsequenzen zu ziehen um das System zu ändern !
Und nur dann ! wird sich etwas ändern ! !
Wie wärs denn zB damit aus den sch*** nichtsnutzigen Gewerkschaften auszutreten ?
Wenn die erst mal anfangen müssen Personal zu streichen weil es keine Beitragszahler mehr gibt ...
Und ich hätte noch mehr Ideen. Aber die wurden ja bereits vielfach genannt
Merkt ihr es nicht ?
Ihr geht hier aufeinander los (wird, so scheint es mir, auch noch von einigen schreibern angeheizt!) wie die Furien.
Und wem nützt das. Nur der Regierung und der (derzeitigen) Politik !! Die lachen sich ins fäustchen

Es hat keinen Sinn wenn wir uns hier untereinander fertig machen!
Letztendlich raubt uns das die Kraft den wahren Schuldigen zu sehen, zu benennen und etwas gegen ihn zu unternehmen!
Ohne das ich dem linken Spektrum zugeneigt bin, empfehle ich jedem hier, "seine" Konsequenzen zu ziehen um das System zu ändern !
Und nur dann ! wird sich etwas ändern ! !
Wie wärs denn zB damit aus den sch*** nichtsnutzigen Gewerkschaften auszutreten ?
Wenn die erst mal anfangen müssen Personal zu streichen weil es keine Beitragszahler mehr gibt ...

Und ich hätte noch mehr Ideen. Aber die wurden ja bereits vielfach genannt

JEFTA gefährlicher als TTIP
https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Ja und, meinste der Staatssekretär pisst sich jetzt ein, wenn du hier sowas sagst.dove hat geschrieben:Leute
Merkt ihr es nicht ?
Ud wem nützt das. Nur der Regierung und der (derzeitigen) Politik !! Die lahen sich ins fäustchen![]()
Lass den Kollegen ruhig Ihren Frust hier rauslassen, das hilft manchmal.
Du willst doch ne Revolution, ja viel Spass auch dabei, aufhetzen kann ich auch ganz gut...
Also lass es bitte !!!
Beamtentalk steht für freie Meinungsäusserung !!!
OK, du hast mich nicht verstanden.Ossikind hat geschrieben: ...
Lass den Kollegen ruhig Ihren Frust hier rauslassen, das hilft manchmal.
...
Meine Frage war: Was bringt es wenn wir uns hier gegenseitig runtermachen ?
Oder möchtest du das die Leute hier ihre Wut abladen und sich draußen nichts ändert ?
Und Herr Staatssekretär bepisst sich doch höchstens vor lachen wenn er den Thread liest, und morgen wieder alle ihren Job machen

Oder meintest du das gerade so, das wir uns hier alle aufregen sollen und morgen wieder, auf unserem Posten, freundlich von den Beteiligten / Vorgesetzten eins in die Fresse zu kriegen ?
Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
JEFTA gefährlicher als TTIP