AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

SkipBo
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2018 16:03
Behörde:

AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von SkipBo » 05.11.2018 13:06

Hallo,

kurze Frage: Ich (weibl. 27, Beamtin auf Lebenszeit des Landes NRW) wurde aufgrund dauernder Dienstunfähigkeit zum November 2018 pensioniert. Muss ich trotzdem weiterhin Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen beim Arbeitgeber abgeben oder ist dies nun nicht mehr notwendig? Meine Dienstfähigkeit wird - soweit ich weiß - ja sowieso in gewissen Abständen durch einen Amtsarzt überprüft.

LG

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Torquemada » 05.11.2018 13:20

Kurze Antwort: Nein. Zudem hast du keinen "Arbeitgeber". Rätselhaft, wie du überhaupt auf die Idee kommst...

Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2014 17:38
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt » 06.11.2018 17:50

Die Antwort von Torquemada ist natürlich richtig. Nur ein kleinter Tipp: Weiterhin regelmäßig zum Arzt gehen.
Oft werden Befunde angefordert, und wenn der Amtsarzt sieht, dass lange kein Arztbesuch erfolgte legt das den Gedanken nahe, dass die Krankheit nicht (mehr) so schlimm sein kann...

SkipBo
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2018 16:03
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von SkipBo » 08.11.2018 12:29

Ich danke euch!

Hanswurst I.
Beiträge: 117
Registriert: 27.10.2015 11:11
Behörde:

Re: AU-Bescheinigung auch nach Pensionierung notwendig?

Beitrag von Hanswurst I. » 08.11.2018 14:54

In Pension brauchst Du nur dann eine AU wenn Deine Frau drauf besteht weil sie sonst die Gartenarbeit allein machen muss. :D

Ansonsten gilt natürlich der Tipp von oben mit den regelmässigen Arztbesuchen, die man ja aber bei wirklicher DU in aller Regel eh hat und wenn es nur "noch" Kontrolluntersuchungen sind.

Werbung