Wechsel vom Land Brandenburg nach Sachsen-Anhalt?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
grundschullehrerin
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2008, 15:39
Behörde:

Wechsel vom Land Brandenburg nach Sachsen-Anhalt?

Beitrag von grundschullehrerin »

Hallo,
ich habe da folgende Frage und hoffe, dass mir jemand eine Auskunft geben kann.
Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin des Landes Brandenburg. Was wäre bei einem Umzug ins Bundesland Sachsen-Anhalt zu beachten? Kann ich meinen Beamtenstatus ohne Nachteile behalten? Wo kann man sich eventuell Auskünfte darüber einholen?
:P Habt Dank für jede Antwort
EKK
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2009, 07:32
Behörde:
Wohnort: mainz

hallo

Beitrag von EKK »

hallihallo, habe leider keine antwort auf deine frage, aber wollte mal wissen, ob du mittlerweile viell. selbst was rausgefunden hast... ich stehe nämlich vor einem ähnlichen problem, bin in hessen verbeamtet (auf lebenszeit) und möchte mich auf eine beamtenstelle in mainz, rheinland-pfalz bewerben. weisst du, ob ich meinen beamtenstatus einfach behalten kann und sich nur der dienstherr ändert oder ob ich sozusagen in hessen vom beamtenstatus "zurücktreten" und mich in rheinland-pfalz neu verbeamten lassen muss und dann das ganze prozedere mit amtsarzt etc. nochmal durchmachen muss? konnte mir bisher keiner so genau sagen... bin für jede hilfe oder tips, wo es noch genauere infos gibt dankbar! :D ein schönes we und liebe grüße aus mainz!
indianer
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2009, 12:43
Behörde:

Beitrag von indianer »

Hallo, möglicherweise hilft dies...
Ich bin Landesbeamter und wollte mich mal in ein anderes Bundesland versetzen lassen.
Ich hätte meinen Beamtenstatus im alten Bundesland aufgeben (Kündigen verlust des Dienstgrades) und dann im neuen Bundesland alles neu machen müssen(Eingangsamt usw.).
Um aber ganz genau zu wissen was passiert, einfach im jeweiligen Ministerium anrufen.

Gruß
Antworten