Frage Nebentätigkeit Beamter

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
starmanu13
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2018, 19:15
Behörde:

Frage Nebentätigkeit Beamter

Beitrag von starmanu13 »

Ich bin kommunaler Beamter in Bayern und würde gerne eine Nebentätigkeit als Fahrer aufnehmen. Ich bin in Vollzeit. Bei uns in Bayern gilt die Regel, dass man maximal 48 Stunden in der Woche arbeiten darf und somit die Nebentätigkeit maximal 8 Stunden pro Woche betragen darf. Ich werde die Nebentätigkeit bei meinem Arbeitgeber auch schriftlich anzeigen.

Ich hätte dazu Fragen:

1. Was ist, wenn ich bei der schriftlichen Anzeige eine wöchentliche Arbeitszeit von maximal 8 Wochenstunden (entspricht 34,8 Monatsstunden) und einen Lohn von maximal 450 Euro angebe und diese auch genehmigt erhalte, aber tatsächlich dann mehr als die 8 Wochenstunden dauerhaft arbeite (z.b. 10-12 Wochenstunden) Was passiert, wenn mich der Arbeitgeber dabei erwischt? Kommt dann ein Disziplinarverfahren oder eine Abmahnung oder eine Aufforderung, die Arbeitszeit zu senken? Wo steht die Folge dieses Verstoßes?

--> also was passiert, wenn ich mehr Stunden arbeite als angegeben bzw. genehmigt?

2. Was ist, wenn ich bei der schriftlichen Anzeige eine wöchentliche Arbeitszeit von maximal 8 Wochenstunden (entspricht 34,8 Monatsstunden) und einen Lohn von maximal 450 Euro angebe und diese auch genehmigt erhalte, aber tatsächlich dann mehr als die 450,00 Euro verdiene (z.b. 550 Euro). Was passiert, wenn mich der Arbeitgeber dabei erwischt? Wo steht die Folge dieses Verstoßes? Eigentlich doch egal oder, da der Verdienst anrechnungsfrei ist.

--> also was passiert, wenn ich mehr verdiene als angegeben bzw. genehmigt?