Was dürfen Beamte mit ihrem Vermögen tun?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rocker35
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2018, 19:43
Behörde:

Was dürfen Beamte mit ihrem Vermögen tun?

Beitrag von Rocker35 »

Hallo alle zusammen :)

Ich bin quasi ein Beamten-Neuling und hätte da mal eine beamtenrechtliche Frage. Konkret bezieht sich diese Frage auf das Berliner Beamtenrecht.
Meine Frage, dürfen Beamte mit ihrem eigenen Vermögen in Immobilien, Unternehmen oder auch Aktien und dergleichen investieren? Ich frage deswegen, weil ich künftig gerne mein Geld sinnvoll anlegen / nutzen wollen würde, ich weiß jedoch nicht in wie weit das Beamtenrecht da Grenzen kennt.

Wenn ich § 63 Abs. 1 Nr. 1 LBG richtig interpretiere, müssten die von mir genannten Investitionsmöglichkeiten doch auch einem Beamten zustehen oder? (Diese Frage mag dämlich klingen, aber wie gesagt habe mich bisher nicht mit der Materie auseinandergesetzt)

Hier ein Auszug:

§ 63
Nicht genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten, Anzeigepflicht
(1) Nicht genehmigungspflichtig sind

1.
die Verwaltung eigenen oder der Nutznießung der Beamtin oder des Beamten unterliegenden Vermögens,

2.
schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortragstätigkeiten,

3.
mit Lehr- oder Forschungsaufgaben zusammenhängende selbstständige Gutachtertätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern an öffentlichen Hochschulen und an Hochschulen der Bundeswehr sowie von Beamtinnen und Beamten an wissenschaftlichen Instituten und Anstalten und

4.
Tätigkeiten zur Wahrung von Berufsinteressen in Gewerkschaften oder Berufsverbänden oder in Selbsthilfeeinrichtungen der Beamtinnen und Beamten.

(2) Beamtinnen und Beamte haben ein Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung anzuzeigen.