Wo brennt es denn?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13.12.2015 17:40
Behörde:

Wo brennt es denn?

Beitrag von Postlerin » 21.07.2018 07:41

Ja, das klingt seltsam als Titel, aber der Hintergrund ist folgender:

Ich bin Postbeamtin und würde mich gerne an Land oder Kommune temporär ausleihen lassen.

Habe vor Jahrzehnten mal Praktika in beiden Bereichen gemacht und vor kurzem mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Programme wohl wenig geändert haben.

Wie ich hier aus der Region mitbekommen habe, mangelt es wohl oft in der Kfz-Zulassungsstelle, dem Standesamt und dem Passbereich an Personal.

Kfz- Zulassungsstelle habe ich damals im Praktikum gemacht und war sehr schnell im Programm drin. Habe da selbstständig gearbeitet.

Ist das bei anderen Stellen ähnlich?

Würde gerne wissen, wo Not am Mann ist und dort versuchen aus zu helfen...

Suchen Kommunen so etwas?

AndyO
Beiträge: 540
Registriert: 17.01.2017 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wo brennt es denn?

Beitrag von AndyO » 23.07.2018 14:14

Postlerin hat geschrieben:
21.07.2018 07:41
Wie ich hier aus der Region mitbekommen habe, mangelt es wohl oft in der Kfz-Zulassungsstelle, dem Standesamt und dem Passbereich an Personal.
In meinem jetzigen Abordnungs-Amt sieht das wie folgt aus:

Arbeit ist da, der Wille befristete Abordnungen von der Telekom aufzunehmen ist da, die Leute die sich bewerben wollen werden in ihren jetzigen Dienststellen als unabkömmlich definiert (Versetzung oder no go). Das führt dazu, dass man sich die Ausschreibung der Stelle aufgrund mangelnder Besetzungswahrscheinlichkeit spart...

Sofern man dich ziehen lassen würde, geh auf die aufnehmende Behörde zu und schildere dem betreffenden Referatsleiter deinen Wunsch. Wenn du "grün" zur Abgabe mitbringen kannst ist der Rest nur eine Formalität. Die befristeten Abordnungen sind bei den aufnehmenden Behörden nach wie vor beliebt. Nur die Telekom hat die Liebe dazu verloren...

Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13.12.2015 17:40
Behörde:

Re: Wo brennt es denn?

Beitrag von Postlerin » 23.07.2018 20:22

@AndyO

Dank, das hilft mir weiter.

Bin bei der gelben Post und mein Chef hat schon zu verstehen gegeben, dass er vor Schließung unserer Stelle niemanden ziehen lässt.

Das dauert noch einige Monate.

Kannst du mir zufällig sagen wie viel Vorlauf so ein Amt braucht?

Werbung