Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elenor
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2017, 12:14
Behörde:

Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Beitrag von Elenor »

Hallo!

Kann ich einen Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand stellen?
Ich bin unter 60 Jahre, habe schon OPs hinter mir und vor ein paar Jahren war ich auch beim Amtsarzt. Das war aber ohne Probleme, da ich wieder fit wurde.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder die gleichen gesundheitliche Probleme mit entsprechenden Krankheitszeiten.
Mir ist klar, dass der Amtsarzt feststellen muss, ob ich dienstunfähig bin. Aber muss ich warten, bis die Behörde das Verfahren anstößt (aufgrund der Krankheitszeiten) oder kann ich einen Antrag stellen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Beitrag von Torquemada »

Vorläufiger Ruhestand geht nur bei politischen Beamten.

Warum solltest du selbst einen Antrag stellen, wenn du jetzt deine vollen Bezüge bekommst?
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hast du einen Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft gestellt bzw. bereits einen GdB 50 oder mehr?
Wenn nicht, dann würde ich zunächst einmal den Weg gehen.
Elenor
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jul 2017, 12:14
Behörde:

Re: Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Beitrag von Elenor »

Ich habe einen GdB von 30.
Nach drei Monaten Krankheit im Jahr kann die Dienststelle den Amtsarzt einschalten oder ist das inzwischen anders?
Wann beginnt dann das Jahr zu zählen mit den Krankheitsmonaten? Immer nur volles Jahr, also 2016, 2017 usw.?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Antrag auf Versetzung in den vorläufigen Ruhestand?

Beitrag von Baumschubser »

Ich sehe auch keinerlei Sinn darin, von selbst die vorzeitige Pensionierung anzukurbeln. Die finanziellen Einbußen sind erheblich und warum sollte man das auch noch selbst beschleunigen? Solange man mit Krankschreibungen über die Runden kommt, ist doch erstmal alles gut.
Antworten