Wechsel des Dienstherren nach der Ausbildung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nata15
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2017, 13:04
Behörde:

Wechsel des Dienstherren nach der Ausbildung

Beitrag von Nata15 »

Hallo,

ich befinde mich zurzeit in der Ausbildung zur Stadtinspektorin (Beamtin im gehobenen, nichttechnischen Dienst) und werde am 31.08.2018 meine Ausbildung beenden und zur Beamtin auf Probe ernannt. Ich würde gerne direkt nach der Ausbildung den Dienstherren wechseln, weil ich gerne zurück in meine Heimat ziehen will. Da ich mich mit dem Thema Versetzung nicht auskenne, habe ich einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Wann muss man sich anfangen zu bewerben?
Wie läuft die Versetzung ab?
Muss man seinem jetzigen Dienstherren darüber informieren? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt (vor der Bewerbung oder erst, wenn man eine Stelle hat)?

Danke schonmal für die Antworten.
netterkerl
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2014, 11:46
Behörde:

Re: Wechsel des Dienstherren nach der Ausbildung

Beitrag von netterkerl »

Wenn du jetzt Beamter auf Widerruf bist, dann endet dein Beamtenverhältnis automatisch zum Ende deines Vorbereitungsdienstes und es muss ein neues Beamtenverhältnis begründet werden. Bei welchem Dienstherren das passiert ist egal.
Ich habe mich 7 Monate vorher beworben und es war ganz schön eng. Da die ärztliche Untersuchung und Vorstellungsgespräch in die Prüfungszeiten gefallen sind. Ich habe 2 Wochen vor Ende meines Vorbereitungsdienstes gesagt bekommen das mich der neue Dienstherr (sofern ich bestehe) nimmt.

Wenn es sich um solch einen nahtlosen Wechsel handelt brauchst du keine Versetzung. Du nimmst einfach da die Urkunde wo du später arbeiten willst.
Antworten