Intelligentes Hörgerät

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
DieEmma
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2017, 14:35
Behörde:

Intelligentes Hörgerät

Beitrag von DieEmma »

Hallo,
als Lehrerin habe ich zunehmend Probleme, meine Schüler zu verstehen. Ein normales Hörgerät bringt mich nicht weiter, weil die Umgebungsgeräusche auch verstärkt werden und ich nicht mehr verstehe als ohne. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes haben nichts gebracht. Ein intelligentes Hörgerät könnte helfen, kostet aber gut 4000 Euro pro Ohr, es werden aber nur maximal 1500 zugezahlt durch Beihilfe bzw. PKV. Könnte ein Antrag auf Schwerbehinderung nach Genehmigung helfen, um die höheren Kosten erstattet zu bekommen?
Desweiteren bin ich wegen Depressionen in ambulanter Behandlung nach stationärer. Sollte ich den Antrag auf Schwerbehinderung um diesen Aspekt erweitern?
Danke für hilfreiche Hinweise.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Intelligentes Hörgerät

Beitrag von Ruheständler »

DieEmma hat geschrieben: 4. Mai 2017, 15:05 Sollte ich den Antrag auf Schwerbehinderung um diesen Aspekt erweitern?
die Chance erhöht sich damit deutlich,den Versuch würde ich starten,es muss eh vor dem Kauf mit einem entsprechenden Kostenvoranschlag und medizinischer Begründung an den Dienstherrn / PKV herangetreten werden um sich die Kostenübernahme bestätigen zu lassen.Bei Ablehnung bleibt dann wohl nur der Klageweg.

Recherche:
Aufwendungen sind für Personen ab 15 Jahren auf 1.500 Euro je Ohr begrenzt, gegebenenfalls zuzüglich der Aufwendungen für eine medizinisch indizierte notwendige Fernbedienung; der Höchstbetrag kann überschritten werden, soweit dies erforderlich ist, um eine ausreichende Versorgung bei beidseitiger an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit oder bei vergleichbar schwerwiegenden Sachverhalten zu gewährleisten

Beispiel:
In seinem Arbeitsumfeld als Küchenchef ist der Versicherte in seinem Beruf aber auf besonders gute Hörfähigkeit angewiesen. Das Sozialgericht Gießen entschied deshalb, dass der Kläger mit einem höherwertigen Hörgerät ausgestattet werden muss (SG Gießen, Urteil v. 25.9.2013, S 4 R 651/11).


Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Intelligentes Hörgerät

Beitrag von Torquemada »

Antrag auf jeden Fall schnell stellen und alles angeben, was los ist (die angegebenen Ärzte werden von der Behörde angeschrieben). Alle Einschränkungen angeben, egal was.
DieEmma
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2017, 14:35
Behörde:

Re: Intelligentes Hörgerät

Beitrag von DieEmma »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Antrag an Personalbereich des Landesschulamtes? Schönes Wochenende.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Intelligentes Hörgerät

Beitrag von Torquemada »

Den Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderung musst du bei der zuständigen staatlichen Stelle (früher Versorgungsamt) stellen.
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Antworten