Rückzahlung von Anwärterbezügen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
acesama2
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2017, 11:04
Behörde:

Rückzahlung von Anwärterbezügen

Beitrag von acesama2 »

Ich bin Beamter auf Widerruf und befinde mich derzeit noch in der Ausbildung zum Finanzbeamten im mittleren Dienst des Landes Berlin.
Da der Aufstieg innerhalb der Finanzverwaltung Berlin recht schwer ist und ich in Brandenburg wohne, habe ich mich für das Studium im gehobenen Dienst im Land Brandenburg beworben.

Das Studium würde einen Tag nach Erhalt meines Abschlusses erfolgen... Nun habe ich jedoch folgende Frage:

Muss ich mein Ausbildungsgehalt zurückzahlen oder kommen weitere eventuell anfallende Kosten auf mich zu?

Danke im Voraus!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Rückzahlung von Anwärterbezügen

Beitrag von Torquemada »

Zuerst musst du nachschauen, ob es das in Berlin überhaupt gibt.

Also entweder eine Auflage, als du für die Ausbildung im mittleren Dienst verbeamtet wurdest oder eine gesetzliche Regelung.

viewtopic.php?t=3308
Antworten