Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2017, 11:17
Behörde:

Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Chi »

Hallo Zusammen,

ich beende dieses Jahr meine Ausbildung im gD und bin ab Herbst Beamtin auf Probe bei einer Kommunalbehörde in NRW.
Da ich nicht mehr ganz so jung bin und auch schon ein Kind habe, welches sehnsüchtig auf ein Geschwisterchen wartet, haben wir uns entschlossen während der Probezeit schwanger zu werden. Ich weiß, dass es besser wäre die 3 Jahre abzuwarten aber das möchten wir nicht.

Wie ich mein erstes Kind bekam war ich noch nicht im öffentlichen Dienst und kenne mich daher absolut nicht damit aus. Ich möchte auch ungern während der Ausbildung meine Personalabteilung fragen, wie es denn mit der Elternzeit aussehen würde :oops: ;)
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Als Beamtin bekommt man ja genauso wie tariflich Beschäftigte oder sonstige Arbeitnehmer, welche nicht im öD arbeiten - Elterngeld! Also einen Prozentsatz vom Bruttogehalt, oder? Ich steige im übrigen normal mit A9 ein.
Die PKV muss dann aber ganz normal und in vollem Umfange weitergezahlt werden ? :shock:
Ich würde um die 950 € Elterngeld erhalten (so hatte ich es im Elterngeldrechner ausgerechnet) und müsste dann wirklich weiterhin 400 € Krankenkasse zahlen? Ich habe von den 31€ Zuschuss gehört aber das ist ja im Verhältnis nicht gerade angemessen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem auf der Tasche liegen aber soll nicht gerade der öffentliche Dienst für Familienfreundlichkeit stehen? Außerdem wäre das ja eine Ungleichbehandlung gegenüber den tariflich Beschäftigten oder? In der gesetzlichen KV wird die Elternzeit ja als beitragsfreie Zeit angesehen.

Vielleicht erzähle ich auch absoluten Stuss. Daher korrigiert mich bitte! :mrgreen:

Schöne Ostertage :lol:


Eure Chi
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Tyto »

Hi Chi,

gut, dass du auch die Ausbildung bald geschafft hast und auch im Beamtenverhältnis übernommen wirst (bei uns gibts da keine Garantie leider).

Wie die Krankenversicherungsbeiträge in der Elternzeit und Schwangerschaft aussehen, hängt von deinem gewählten Tarif ab. Hast du mit deiner Versicherung schon gesprochen welchen Tarif du nach den Anwärterzeit nimmst?
Chi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2017, 11:17
Behörde:

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Chi »

Hi Tyto,

danke für deine Antwort :)
Ich bin auch so froh, wenn das endlich vorbei ist. Finde ich echt traurig, dass es Einstellungsbehörden gibt die einen nicht ins Beamtenverhältnis übernehmen. Kenne das aber auch von Kollegen aus größeren Städten ins NRW. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt - falls du in der Situation bist.

Ich hab ein wenig heute im Internet recherchiert und habe gesehen, dass keinen gibt der bei der Debeka weniger zahlen musste während der Elternzeit. Aber ich muss sowieso bald einen Termin mit meinem Berater machen, für den Tarif nach der Ausbildung. Hoffe es wir nicht alles noch teurer. Habe leider noch den Risikozuschlag von 30%, wegen deiner Beckenschiefstellung. Werde auch mal versuchen den wegzubekommen aber da sehe ich keine Chance.
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Tyto »

Ja das ist teilweise unmöglich (nach Ausbildung gD das erste Jahr e6 übernommen, kein Witz!), aber mein Dienstherr ist super, wenn ich den Schnitt schaffe, dann steht einer Übernahme nichts im Weg :)

Lass dich sonst von einem freien Vertreter (den du nur für die Beratung entlohnst) über alle möglichen Versicherungen aufklären. Wir sind zwar auch bei der Debeka, aber speziell mit Vorerkrankungen könnte das gut investiertes Geld sein. Ansonsten wird die Debeka bestimmt auch gute Möglichkeiten haben.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von sdh1807 »

Während der Elternzeit bleibt der Anspruch auf Beihilfe bestehen.
Der Beitragssatz dürfte sich sogar reduzieren, weil die Beihilfesatz höher wird.

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sit ... zeit_0.pdf
Wildschwein
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2017, 17:33
Behörde:

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Wildschwein »

Lass dich sonst von einem freien Vertreter (den du nur für die Beratung entlohnst) über alle möglichen Versicherungen aufklären.
Meinungen zur Debeka findet man u. a. hier:
*** Link entfernt. Mod ***
Nicht immer ist das Preiswerteste auch das Beste ...
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Elternzeit als Beamtin auf Probe - Fragen zur PKV

Beitrag von Hanswurst I. »

Kuck die Beihilfebestimmungen an die auf dich zutreffen. Ich schätze das wird ähnlich sein in Bayern wo Du von 50% Beihilfe auf 70% angehoben wirst. Also schon mal weniger PKV zu zahlen. Dazu kommt in Bayern, dass während der Elternzeit die PKV teilweise von der Bezügestelle erstattet wird. Ist bei meiner Frau der Fall, wir zahlen monatlich daher keine 50€ mehr drauf.
Antworten