Bewerbung AII-Lehrgang und externe Bewerbung gleichzeitig!

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Bewerbung AII-Lehrgang und externe Bewerbung gleichzeitig!

Beitrag von sonnenmädchen »

Hallo,

ich (m.D., A8) habe mich für den nebenberuflichen AII-Lehrgang beworben. Der Lehrgang würde Mitte August losgehen und die Personalabteilung hat wegen dieser Bewerbung eine Beurteilung für mich angefordert und nach dem Gespräch mit meiner Vorgesetzten, wo sie die Beurteilung mit mir besprochen hat, hat sie die Beurteilung an die Personalabteilung geschickt.
Außerdem habe ich mich für eine externe Stelle beworben. (ist mit A9 m.D. ausgeschrieben) Diese Stelle ist dichter an meinem Zuhause und die Stelle klingt sehr interessant. Bei dieser Stelle läuft die Bewerbungsfrist morgen ab.
Bei den AII Bewerbungen war es in den vergangenen Jahren so, dass neben der Beurteilung auch ein Auswahlgespräch mit den Bewerbern geführt wurde (Wurde mir so von den Kolleginnen erzählt, die den Lehrgang 2013 und 2015 begonnen haben)
Nun meine Frage: Wenn ich z.B. nach dem Auswahlgespräch für den Lehrgang eine Zusage bekommen würde und dann z.B. 3-4 Wochen später eine Zusage für die externe Bewerbung erhalten würde und ich mich für die externe Bewerbung entscheide, könnte ich dann den Lehrgang noch absagen, solange der Lehrgang noch nicht begonnen hat?
Sofern die Personalabteilung mich fragen würde, ob ich noch andere Bewerbung laufen habe, würde ich natürlich die externe Bewerbung mitteilen.
Dann könnte die Personalabteilung den Nachrückkandidaten für den Lehrgang anmelden.
Generell habe ich Interesse an beiden Bewerbungen, wenn ich nun die Bewerbung für den Lehrgang zurück ziehen würde und auch eine Absage für die externe Bewerbung bekommen würde, hab ich nichts...
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Bewerbung AII-Lehrgang und externe Bewerbung gleichzeitig!

Beitrag von DerHagn »

Wie kann sich ein Beamter auf einen Angestelltenlehrgang "bewerben"? Oder läuft es in "deinem" Bundesland anders?
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Re: Bewerbung AII-Lehrgang und externe Bewerbung gleichzeitig!

Beitrag von sonnenmädchen »

In Niedersachsen ist der A II Lehrgang als Aufstiegslehrgang für die Beamten vom mittleren zum gehobenen Dienst
Antworten