Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Beitrag von sonnenmädchen »

Hallo,

hatte von Euch schon einmal jemand die Situation, dass er zwei Bewerbungen gleichzeitig laufen hatte und dann nach der Zusage der 1. Bewerbung abgesagt hat, um die Zusage der 2. Bewerbung zu nutzen?

Bei mir ist es so, dass ich derzeit eine interne und externe Bewerbung laufen habe. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten, kann also noch zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Klar wäre es eine blöde Situation, wenn ich bei der internen Bewerbung zunächst zusagen würde (weil ich von der externen Bewerbung noch keine Rückmeldung habe)
und dann bei einer Zusage der externen Bewerbung intern wieder absagen, um zur anderen Kommune zu wechseln.

Hat da jemand schon mal eine solche Situation gehabt?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Beitrag von Baumschubser »

Ja klar. Mein Junior hatte letztes Jahr am Ende sogar 3 Zusagen und hat natürlich zunächst alles angenommen. Angefangen hat er am Ende dort, wo die Zusage als letztes kam. Dann hat er die andern einfach angeschrieben und abgesagt. Dort rückt ein anderer Bewerber nach und alle sind zufrieden. Das ist ein völlig normaler Vorgang.
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Re: Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Beitrag von sonnenmädchen »

Danke für Deine Antwort.
Wie schon geschrieben, habe ich so eine Situation noch nie gehabt, wo ich zwei Bewerbungen paralell laufen habe.
Ich werde mal abwarten, was in den nächsten Monaten passiert. Kann ja auch sein, dass ich zwei Absagen bekomme.
Ansonsten würde ich eben die interne Zusage absagen, um (bei einer Zusage) zur externen Kommune zu wechseln.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Beitrag von Baumschubser »

Mein Sohn hatte sich in 3 Bundesländern bei der Polizei, beim Zoll, in 2 Bundesländern für ein Verwaltungsstudium und nochmal hier bei der Justiz beworben. Musst du ja machen, wenn du nicht bei Misserfolg ein Jahr in die Warteschleife willst. War zwar ganz schöner Stress, neben dem Abi alle Nase lang irgendwo zum Auswahltest zu kutschen, hat sich aber gelohnt. Vor allem, wenn man eben die Wahl zwischen wenigstens 2 Alternativen hat. Im öD ist ja meist eine Bindung fürs Leben, da sollte das ganze Umfeld halbwegs passen.
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Re: Nach Bewerbungszusage wieder absagen?

Beitrag von sonnenmädchen »

Danke für deine Antwort.
Ja das muss schon passen wenn man zusagt.
Mal gucken wie es weitergeht.
Antworten