Möglichkeiten Freitagsgebet während der Dienstzeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
TonyG

Möglichkeiten Freitagsgebet während der Dienstzeit

Beitrag von TonyG »

Hallo,

ich bin ein deutscher muslimischen Glaubens im Landesdienst. Nach meiner Religion ist es Pflicht, am Freitagsgebet teilzunehmen, welche allerdings in meine Arbeitszeit fällt, je nach Sommer oder Winter Zeit und Region um 12:30, 13:30 oder 14 Uhr und dauert 30 Minuten.

Meint ihr es gibt Möglichkeiten mich freitags für eine halbe Stunde abzumelden, und nach dem Gebet die Zeit nachzuarbeiten?

In der Verwaltung ist es ja eigentlich ganz locker mit der Gleitzet etc.
Theoretisch könnte ich Überstunden über die Woche sammeln und diese dann am Freitag dafür nutzen, allerdings weniger praktisch jede Woche Überstunden zu sammeln. Viel bequemer wäre es, wenn ich mich für eine halbe Stunde abwesend melden könnte und die Arbeit dann dranhängen könnte.

Was meint ihr? Wie und wen sollte ich damit am besten konfrontieren?

Ich würde mich um wertvolle Ratschläge freuen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Möglichkeiten Freitagsgebet während der Dienstzeit

Beitrag von Torquemada »

In einer normalen, soliden Landesbehörde sollte die Verwendung der Mittagspause bzw. deren Erweiterung mit Nacharbeit zum صلاة الجمعة doch kein Problem sein. Nimm doch die Mittagspause.
Sprich doch einfach mit den zuständigen Leuten darüber. Wissen deine Chefs und Kollegen, dass du Muslim bist? Dann ist man doch sicherlich im Gespräch.
Du bist doch beim Finanzamt, oder? Da wird es am Freitag zur Mittagszeit doch keine Präsenzpflicht geben!

Eventl. gibt es in deinem Bundesland sogar Regelungen für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Möglichkeiten Freitagsgebet während der Dienstzeit

Beitrag von Torquemada »

Antworten