Zwei Bewerbungen gleichzeitig - Nach Zusage Dienstherrn wechseln?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenmädchen
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2017, 14:45
Behörde:

Zwei Bewerbungen gleichzeitig - Nach Zusage Dienstherrn wechseln?

Beitrag von sonnenmädchen »

Hallo,

ich bin Beamtin im m.D. (A8) und habe derzeit eine interne und externe Bewerbung laufen. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt Erfolg bei den Bewerbungen habe bzw. bei welcher Bewerbung ich zuerst eine Rückmeldung bekomme. (Bisher auch noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen), bei der internen Bewerbung ist die Bewerbungsfrist seit 3 Wochen beendet, bei der externen Bewerbung läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 24.03.

Nun habe ich mich gefragt, was ich mache, wenn ich zuerst eine Zusage von der internen Bewerbung erhalten sollte. Natürlich würde ich erstmal zusagen, weil ich eben den Bereich wechseln möchte (bin derzeit im Sozialamt). Allerdings würde ich gerne, wenn ich die Wahl hätte, die externe Stelle wählen, weil das eine A9 Stelle (für m.D. ausgeschrieben) und bei der Stelle ist der Weg nicht so weit wie bei meinem derzeitigen Dienstherrn.
Wenn ich nun erst die interne Bewerbung zusagen würde und ich würde z.B. 4-8 Wochen später eine Zusage von der externen Bewerbung bekommen, kann ich dann trotzdem den Dienstherrn wechseln?
Klar wäre das eine blöde Situation (meine Vorgesetzte ist über die externe und interne Bewerbung informiert, die Personalabteilung nur über die interne Bewerbung), aber ich meine, es dauert ja auch immer, bis man wirklich umgesetzt wird in die neue Abteilung, von daher könnte ich dann auch ja den Dienstherrn bei der Zusage wechseln, oder? (Natürlich vorausgesetzt, dass der PR zugestimmt hat)

Sorry für die blöde Frage, aber ich hatte so eine Situation noch nie, dass ich zwei Bewerbungen pararell laufen hatte.
Antworten