Schwangerschaft während Beamtin auf Probe

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
InspektorGadget
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2017, 16:44
Behörde:

Schwangerschaft während Beamtin auf Probe

Beitrag von InspektorGadget »

Hallo,

ich habe eine vorerst hypothetische Frage, ich bin Beamtin auf Probe und möchte wissen, in wie weit sich die Schwangerschaft auf die "Probezeit" auswirkt. In meinem Zwischenbericht wurde ein Datum genannt, zu welchem die Probezeit endet.

Hier ein Auszug aus dem Zwischenbericht:
"Die Probezeit der Beamtin XX endet mit Ablauf des 30.03.2018."

Falls ich jetzt schwanger werden würde und der Termin für die Verbeamtung auf Lebenszeit in 8 Monaten wäre, würde ich trotz der Schwangerschaft auf Lebenszeit verbeamtet werden?
Oder wirkt sich eine Schwangerschaft sonst noch auf die Verbeamtung auf Probe aus ?

Noch eine Frage am Rande, bin ich noch beihilfeberechtigt, wenn ich in der Elternzeit bin?

Danke und viele Grüße vorab
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Schwangerschaft während Beamtin auf Probe

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo,
ich vermute, die Probezeit wird entsprechend verlängert, bevor über eine Verbeamtung auf Lebenszeit BaL entschieden wird.
LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schwangerschaft während Beamtin auf Probe

Beitrag von Torquemada »

Durch die Schwangerschaft darf doch keine Diskriminierung eintreten. Schwangerschaft ist auch keine Krankheit...
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Schwangerschaft während Beamtin auf Probe

Beitrag von Dienstunfall_L »

??
Was wäre diskriminierend: Die Verlängerung der Probezeit?
@Torquemada: Ich verstehe deine Bemerkung nicht.

Infos für InspektorGadget: http://www.beamtenberatung.info/beamten ... chutz.html
Antworten