Bundesland wechseln, aktuell außer Dienst

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
nicot86
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2017, 15:09
Behörde:

Bundesland wechseln, aktuell außer Dienst

Beitrag von nicot86 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und konnte leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage finden.
Kurz zu mir: ich bin 30 und habe von 2005-2007 meine Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst der Allgemein- und Kommunalverwaltung beim Freistaat Sachsen absolviert.
Leider wurden wir nicht übernommen und anderweitig fand sich auch kein Job - als Neuling. Also habe ich mich für ein Studium (nicht Verwaltung) entschieden. Während des Studiums kam mein Sohn zur Welt und wir zogen nach Bayern (berufsbedingt wegen meines Mannes).
Mittlerweile sind 10 Jahre seit der Ausbildung vergangen und ich bin um 3 Kinder reicher :)
Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so einfach geht.
Die Ausbildung war in Sachsen und das Jobangebot ist hier aus Bayern bei einer Gemeindeverwaltung.
Muss ich meine Ausbildung vorher irgendwo anerkennen lassen oder sind Beamte überall gleich?
Ich hatte das Problem mit meinem Studium, welches in Bayern nicht anerkannt wird. Erst als ich einen Job sicher hatte, meldete sich die höhere Instanz und meinte mein Studium befähigt mich nicht dazu.
Um so etwas vorzubeugen, wollte ich mich vorher erkundigen, ob ihr euch vielleicht damit auskennt.
Viele Grüße!!!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Bundesland wechseln, aktuell außer Dienst

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Es ist Aufgabe Deines zukünftigen Dienstherren diese Fragestellung mit dem Landespersonalausschuss zu klären. Aus einem bestehenden Beamtenverhältnis das Bundesland zu wechseln ist relativ banal, hier aber geht es um eine Ernennung und da wird möglicherweise ein Anerkennungsverfahren nötig werden.
nicot86
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2017, 15:09
Behörde:

Re: Bundesland wechseln, aktuell außer Dienst

Beitrag von nicot86 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Prinzipiell bedeutet es aber, dass die Ausbildung gleich ist, oder? Also, wenn der Wechsel während des Dienstverhältnisses banal wäre.
Die Gemeinde prüft gerade, ob eine Verbeamtung finanziell überhaupt möglich ist. Wie hat die Kollegin gemeint:"Großen Aufwand wollen wir damit aber nicht haben!"
Ich würde mich auch mit einem Angestelltenverhältnis zu frieden geben. Einfach weil ich endlich wieder Fuß fassen will im Arbeitsleben.
Darum wäre es für mich interessant, ob ich als in Sachsen Ausgebildete überhaupt in Bayern arbeiten kann!?
LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Bundesland wechseln, aktuell außer Dienst

Beitrag von Torquemada »

nicot86 hat geschrieben: 27. Feb 2017, 20:10
Darum wäre es für mich interessant, ob ich als in Sachsen Ausgebildete überhaupt in Bayern arbeiten kann!?
LG
Davon muss man ausgehen.
Antworten