Vorbereitungsdienst, lange Krankheit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mangold
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2017, 13:06
Behörde:

Vorbereitungsdienst, lange Krankheit

Beitrag von Mangold »

Ich absolviere einen 3-jährigen VD als Inspektor-Anwärter (also Beamter auf Widerruf) seit 08/15.
Leider bin ich schwer erkrankt (psy. Erkrkankung) und musste deshalb zum Amtsarzt wegen erheblicher Fehlzeiten (bisher ca. 4 Monate).
Laut Amtsarzt bin ich noch bis ca. Juli krank und danach geheilt, also voll dienstfähig. Es ist also nicht mit weiteren wiederkehrenden Ausfällen zu rechnen und auch nicht mit Dienstunfähigkeit vor der Altersgrenze.

Kann mein Dienstherr mich jetzt trotzdem einfach entlassen?

Der Amtsarzt empfiehlt in seinem Gutachten, dass ich ab 08/17 nochmal mit dem 2. "Ausbildungsjahr" starte. Ist das möglich?
Der Dienstherr müsste ja in diesem Fall 12 Monate länger meine Besoldung zahlen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vorbereitungsdienst, lange Krankheit

Beitrag von Torquemada »

Kann der Dienstherr machen.
Mangold
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2017, 13:06
Behörde:

Re: Vorbereitungsdienst, lange Krankheit

Beitrag von Mangold »

Ja aber soll nicht die Chance zur Beendigung des VD gegeben werden?
Gibt es da irgendwelche Referenzfälle?
Antworten