Verwaltung als Stipendiatin/Stipendiat oder als Anwärter was ist der Unterschied?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
chris8
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2017, 17:34
Behörde:

Verwaltung als Stipendiatin/Stipendiat oder als Anwärter was ist der Unterschied?

Beitrag von chris8 »

Hey,
mir ist aufgefallen, dass es Bachelor of Arts "Öffentliche Verwaltung" als Stipendium und Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung” oder „Verwaltungsbetriebswirtschaft” als Anwärter angeboten wird. Was ist denn nun genau der Unterschied? Ich persönlich würde gerne in einer Kommune/Verwaltung arbeiten wollen und dasselbe Gehalt wie z.B. die Einsteiger in die Laufbahngruppe 2,1, die aus der Anwärterbeziehung kommen, bekommen - sprich ich würde gerne Beamter werden. Nun habe ich gelesen, dass man auch als Angestellter eingestellt werden könnte, doch das ist mir sehr suspekt. Beim Stipendium muss man noch eine Einführungszeit in den öffentlichen Dienst absolvieren, um Beamter zu werden. Doch passiert das häufig oder verzichten/lehnen die Verwaltungen das ab, um denjenigen nicht als Beamter einstellen zu müssen? Wie sieht denn das Leben nach dem Stipendium aus und was sind jetzt die genauen Unterschiede? (Im Studium bekommen die Stipendiaten ein Monatsentgeld und die Anwärter ja Grundbezüge, welche höher ausfallen.). Ich frage das, weil ich mich sehr gerne bewerben möchte, aber nicht auf Vorteile des zweiten Studiengangs verzichten möchte.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Verwaltung als Stipendiatin/Stipendiat oder als Anwärter was ist der Unterschied?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Stipendien gibt es im ö.D. schlicht nicht. Was neu eingeführt wurde war die Möglichkeit des Quereinstiegs für Studienabsolventen, die dann den VD für die Laufbahngruppe 2.1 verkürzt absolvieren. Setzt aber, wie gesagt, ein bereits absolviertes Studium voraus.
Antworten