Wehrdienst wird nicht angerechnet

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
TerenceChill
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2016, 16:35
Behörde:

Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von TerenceChill »

Hallo,
folgendes Problem: Ich bin seid letzter Woche Beamter (Justizwachtmeister). Davor war ich 1 Jahr und 7 Monate bei der Behörde als Beschäftigter tätig.
Ich habe im Jan. 15 angefangen und bekam damals sehr schnell ein Schreiben mit meinen Jubiläumszeiten.
In diesem Schreiben war vermerkt, dass mein geleisteter Wehrdienst von 20 Monaten voll angerechnet wird.
Heute bekam ich ein Schreiben das der Wehrdienst doch nicht anrechnungsfähig ist und ich soll das so zur Kenntnis nehmen. Das OLG Hamm hätte so entschieden.
Das habe ich natürlich nicht kommentarlos zur Kenntnis genommen und nichts unterschrieben.

Was ist an der Sache dran? Man hat mir gesagt der Para. 12 ArbPlSchG ist nicht anwendbar.

Gruß
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von herr b »

Ist deine Frage jetzt auf deine Jubiläumsdienstzeit bezogen oder auf deine spätere Versorgung als Beamter?
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von Torquemada »

herr b hat geschrieben:Ist deine Frage jetzt auf deine Jubiläumsdienstzeit bezogen oder auf deine spätere Versorgung als Beamter?
Letzteres wäre viel bedeutender als die Jubiläumsgeschichte.

Offensichtlich hat der Threadstarter FWD geleistet.
TerenceChill
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2016, 16:35
Behörde:

Re: Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von TerenceChill »

Mir geht es ganz grundsätzlich darum, ob es rechtens ist die Zeit nicht anzuerkennen.
Mit der Anrechnung komme ich am Ende meiner Dienstzeit auf ziemlich genau 40 Dienstjahre, ohne natürlich nicht. Außerdem sollte die Anrechnung auch Einfluss darauf haben in welcher Erfahrungsstufe ich anfange.
Über 1 1/2 erzählt man mir mein freiwilliger Wehrdienst wird angerechnet und jetzt das.
Das Beste ist ja eh, das dem Zuständigen für meine Personalakte das nur zufällig aufgefallen ist. Er hat durch meine Akte geblättert und zufällig gesehen, das jemand beim OLG Hamm neben meine Jubiläumszeiten mit Kugelschreiber am Rand eine Notiz gemacht hat, das die Zeit bei der BW nicht angerechnet wird.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von Torquemada »

TerenceChill hat geschrieben: Außerdem sollte die Anrechnung auch Einfluss darauf haben in welcher Erfahrungsstufe ich anfange.
Das wohl nicht.

Tipp:

Widerspruch einlegen bzw. der schriftlichen Antrag auf Anerkennung stellen.
Fachanwalt zur Beratung aufsuchen, wenn Ablehungsbescheid vorliegt.

Wenn du eben Sicherheit willst.

Der bis zu 23 Monate lange Freiwilligendienst ist ja auch nicht ein so toll qualifizierte Sache mit guter Bezahlung und Tätigkeit.
Lass dir die Meinung deiner Behörde erstmal ausführlich schriftlich begründen.
Vielleicht kann dir der Bundeswehrverband oder das Bundesvert.-Ministerium weiterhelfen.
TerenceChill
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2016, 16:35
Behörde:

Re: Wehrdienst wird nicht angerechnet

Beitrag von TerenceChill »

Danke für die Antworten...
Hat sich heute alles geklärt. Dem OLG ist ein Fehler unterlaufen. Bei Angestellten kann die Zeit nicht angerechnet werden, bei Beamten schon. Der Zettel den ich damals bekommen habe mit der Anrechnung war damals falsch, weil ich noch Angestellter war, ist heute als Beamter aber wieder korrekt.

Gruß
Antworten