Kommune NRW: Wiedereinsetzung in den Dienst nach Pensionierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mops69
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2015, 19:17
Behörde:

Kommune NRW: Wiedereinsetzung in den Dienst nach Pensionierung

Beitrag von Mops69 »

Hallo,

ich wurde mit Ablauf des 31.08.2012 (ich war mD Bes. A8) "zwangspensioniert".
Ende Dezember 2014 stellte ich einen Antrag auf Wiedereinsetzung in den Dienst. Nach zig Untersuchungen beim Amtsarzt, stimmt dieser mit einem Gutachten aus August 2015 zu, mit folgenden Einschränkungen:
- kein Großraumbüro
- 50% Arbeitszeit
- davon max. 20-30% mit Publikum
- Prüfung nach Ablauf von 1 Jahr, ob Vollzeit möglich

Ich habe einen unbefristeten GdB von 50 ohne Merkzeichen.

Nun teilte mir die Stadt Mitte Mai 2016 telefonisch mit, dass sie keine passende Stelle für mich hätte.......schließlich muß es ja eine (volle) Planstelle sein und die Amtsleitung müßte zustimmen. Nach telefonischer und schriftlicher (Mail) Rückfrage meinerseits am 23.06.2016, weshalb ich noch nichts schriftlich bekommen habe, wurde mir am 28.06.2016 mitgeteilt, dass der Sachbearbeiter aus personellen Gründen noch nicht dazu gekommen ist.

Was kann ich denn nun tun?
Ich möchte gerne wieder Arbeiten und mit 46 Jahren inkl. Beamtenausbildung findet man nichts wirklich prickelndes.
Dienstherr wechseln? Ist das möglich und welche Konsequenzen hätte dies?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Mops69
Buzzi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Apr 2015, 18:48
Behörde:

Re: Kommune NRW: Wiedereinsetzung in den Dienst nach Pensionierung

Beitrag von Buzzi »

Dem Grunde nach kann es nur sinnvoll sein sich um die Weiterbeschäftigung freundlich zu bewerben.
Es gibt zwar Ansprechstellen, die Einfluss ausüben können. Aber das führt nicht gerade zu einem rücksichtsvollem Dienstverhältnis.

Die Beschäftigung Schwerbehinderter steht stets im Zusammenhang mit der Verteilung knapper sozialer Ressourcen. Soziale Notfälle gehen vor. Da steht ein pensionierter Beamter ganz hinten an.
Mops69
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2015, 19:17
Behörde:

Re: Kommune NRW: Wiedereinsetzung in den Dienst nach Pensionierung

Beitrag von Mops69 »

Das "rücksichtsvolle" Dienstverhältnis besteht seit der Zwangspensionierung nicht mehr.

Welche Ansprechstellen gibt es denn?
Und warum sollte ein pensionierter Beamter schlechter behandelt werden dürfen, als jeder andere Mensch?
Buzzi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Apr 2015, 18:48
Behörde:

Re: Kommune NRW: Wiedereinsetzung in den Dienst nach Pensionierung

Beitrag von Buzzi »

Ansprechstellen wären Schwerbehindertenvertretung, BEM, Personalrat, Rechtsabteilung der Gewerkschaft, Integrationsfachdienst.

Die Zwangspensionierung muss nicht persönlicher Natur sein, sondern dürfte der Personalplanung geschuldet sein. Respektlos sind sie generell.
Antworten