Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Wachtelmeistel
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2017, 12:11
Behörde: STA

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Wachtelmeistel »

Mach doch was der Amtsarzt sagt! Anschließend Gutacheten das alles schlechter wurde.
Schokohexe
Beiträge: 16
Registriert: 12. Jul 2015, 17:58
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Schokohexe »

Lieben Dank für Eure Antworten und Tips. :)

Tatsächlich bin ich völlig am Boden und verzweifelt. Schlimm, wenn man sich tagelang nur noch den Kopf darüber zerbricht, wie man aus der Nummer wieder rauskommt. (Ohne weitere psych. Schäden)
Nun habe ich heute nochmals mit 2 Anwälten gesprochen. Der erste war mit der Situation etwas überfordert und konnte mir nicht wirklich viel raten. Der 2.ist nicht (mehr) ganz so fit im Beamtenrecht , will sich aber einlesen. Er empfiehlt aber sicherheitshalber morgen einen Termin in einer Kanzlei zu vereinbaren, die quasi nichts anderes als Beamten- und Verwaltungsrecht macht. Dort dann ganz schnell Termin, weil ja die Frist läuft... Er guckt, ob er das ggf.auch mit einfachen Mitteln hinbekommt.
In der Familie sagt man, ich soll mich wehren und das durch einen Anwalt. Das ist wirklich nicht leicht für mich aber ich versuche das. Wenn es nicht wegen der Absicherung für später unerlässlich wäre, würde ich kündigen....
Schokohexe
Beiträge: 16
Registriert: 12. Jul 2015, 17:58
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Schokohexe »

Also ich habe Euren Rat befolgt und mir einen Anwalt genommen. Dieser hat sich meine Unterlagen schon angesehen und kann die Vorgehensweise der Behörde nicht nachvollziehen. Er wird jetzt versuchen durchzusetzen, dass die Frist verlängert wird und ich in die von meinem behandelnden Arzt vorgeschlagene Klinik gehen kann. Mir ist nach dem Gespräch mit ihm gestern, förmlich ein Gebirge vom Herzen gefallen. Er konnte mich in der Hinsicht beruhigen. Nun mal abwarten, was meine liebe Behörde davon hält...die werden spucken :|
me-myself-and-i
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2015, 20:56
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von me-myself-and-i »

Hallo Schokohexe,
ich war 2015 in genau der gleichen Situation. War auch wegen orthopädischer Geschichten länger DU, musste auch zum Personalarzt, Bereich Orthopädie. Dort wurde ich so fertig gemacht, dass ich weinend da raus bin. Wurde dann auch vom Psychologen begutachtet, der einen Aufenthalt in der Reha Klinik vorgeschlagen hat. So die Kurzversion.

Dann ging das ganze Theater erst richtig los. Meine Personalabteilung forderte mich auf eine Psycho-Reha zu machen. Aufgrund der Kosten auf denen man als Beamter sitzen bleibt, habe ich mich dagegen gewehrt. Bin dann auch zu einer Anwältin gegangen, die aber nach einigem Schriftwechsel auch nichts erreichen konnte.
Es ist wohl so, dass wir gezwungen werden können eine Reha in dem vom Personalarzt empfohlenen Bereich zu machen. Mir wurde ggf. mit Disziplinarverfahren gedroht.
Die Kosten sind uns auch zuzumuten, da wir genug verdienen um für solche Fälle Vorsorge zu treffen....Auf Gutachten vom Orthopäden und Facharzt für Psychiatrie wurde nicht eingegangen.
Mich hat das ganze fürchterlich aufgerieben und auch seelisch sehr mitgenommen. Letztlich habe ich mich entschlossen diese Reha zu machen. Habe mir eine schöne Klinik direkt an der Ostsee ausgesucht (mir wurden auch Kliniken am A der Welt empfohlen, daran musste ich mich aber nicht halten nach Rücksprache mit der Beihilfe) und einen, für mich angenehmen ;-) Termin vereinbart. Diesen Termin schriftlich bestätigen lassen, an die Personalabteilung geschickt und hatte dann Ruhe. Erst bei Antritt der Reha wurde eine Bestätigung der Klinik gefordert, dass ich dort auch anzutreffen bin.
Dort hatte ich ein schönes Einzelzimmer mit Balkon, Einzel -und Gruppengespräche, sowie orthopädische Behandlungen. Alles in allem waren es 4 schöne Wochen.
Mir war allerdings vorher schon klar, dass ich nicht mehr dort arbeiten will und kann! Habe dann auch in der Reha dieses Ziel verfolgt und bin als nicht Dienstfähig entlassen worden.
Hat mich dann 1500€ gekostet, die nicht erstattet wurden, aber im Nachhinnein war es das Wert.

Mir wurde in der Klinik auch gesagt, dass ich kein Einzelfall bin der zur Reha gezwungen wurde. Das wäre der übliche Gang. Denn auch bei Beamten heisst es "Reha vor Rente".

Ich möchte Dir ans Herz legen zu überlegen, ob Du gegen etwas kämpfen willst was unumgänglich ist, oder du es dir so angenehm wie möglich gestaltest. Und wenn ich lese, du denkst darüber nach zu kündigen...Lass es sein...Hol Dir einen Reha Termin und vieles löst sich in Luft auf.
Zwischen Entlassung aus der Reha und Eintritt der DDU sind dann noch einmal 6 Monate vergangen. Einmal musste ich noch zum Pers.Arzt. Und das wars :D
KarlChristian
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2016, 13:48
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von KarlChristian »

me-myself-and-i

Und was machst du jetzt? :?:
me-myself-and-i
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2015, 20:56
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von me-myself-and-i »

KarlChristian
Jetzt genieße ich mein Rentnerleben und vermisse nichts 😊
Hummel20126
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2016, 14:35
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Hummel20126 »

Das freut mich für dich, dass es dir inzwischen gut geht.
Wie alt bist du?
Hast du schon eine Nachuntersuchung gehabt?
Alles Gute Hummel20126
me-myself-and-i
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2015, 20:56
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von me-myself-and-i »

Hallo Hummel2016,

ich bin 51 und hatte keine Nachuntersuchung seit Feststellung der DDU.
LG
m-m-a-i
Galsch
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2017, 11:29
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Galsch »

Hallo Schokohexe,

wie ist es Dir ergangen?
Haben unsere Ratschläge geholfen?


Alles Gute
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Mikesch »

Schokohexe hat geschrieben: 8. Mär 2017, 20:53...wenn man sich tagelang nur noch den Kopf darüber zerbricht, wie man aus der Nummer wieder rauskommt. (Ohne weitere psych. Schäden)
Nun habe ich heute nochmals mit 2 Anwälten gesprochen.
Nun, es sind ja ausreichend Tipps gegeben worden...
Mal was Anderes, auch wenn ich mich vielleicht nicht beliebt mache ;-)
Wieviel Jahre soll denn ein Arbeitgeber für einen kranken Mitarbeiter das volle Gehalt zahlen? Ist es nicht logisch, dass der mal einen Schlussstrich ziehen will?
Was ist das nur für ein Anspruchsdenken?
Wenn man krank ist und nicht arbeiten kann und auch in absehbarer Zeit keine Aussicht auf Dienstfähigkeit besteht, sollte man auch die Konsequenzen ziehen. Eine Reaktivierung ist ja durchaus möglich.
Dazu noch der Kampf mit Anwälten und Gerichten, dass tut der Psyche auch nicht gerade gut. Vielleicht gewinnst Du und dann kannst Du wieder nicht arbeiten, weil Du am Ende bist ;-)
Lass Dich pensionieren, vielleicht wirst Du wieder fit und dann kannst Du immer noch zurück, wenn Du nicht sogar den Frieden lieben gelernt hast.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Schokohexe
Beiträge: 16
Registriert: 12. Jul 2015, 17:58
Behörde:

Re: Auflage Dienstherr zur erfüllen?

Beitrag von Schokohexe »

Hallo Ihr lieben Ratgeber und Leidensgenossen/innen,

ich wollte nun wirklich mal Rückmeldung geben...
Ich bin frisch aus der Reha zurück und wurde (erwartungsgemäß) arbeitsunfähig entlassen und auf Grund der mehrfach-Erkrankung auch ohne eine Prognose, wann mit einer Arbeitsfähigkeit gerechnet werden kann. Nächste Woche werde ich den ausführlichen Arztbrief erhalten und diesen an die Amtsärztin weiterleiten. Was dann wohl passiert... ob wieder eine neue Auflage kommt? Oder dann doch das Schreiben mit der vorzeitigen Zurruhesetzung?

Ich möchte übrigens nicht, dass jemand denkt, ich würde gemütlich Zuhause sitzen, mein (volles) monatliches Gehalt abgreifen und es mit Anwälten auf die Spitze treiben, um nur weiter volles Geld zu bekommen.
Aus Arbeitgebersicht bin ich eine wirtschaftliche Katastrophe und das ist mir deutlich bewusst. Aber ich kann nichts dafür, dass sie nach 2 Jahren erst auf die Idee kommen, mich zur Reha zu schicken oder einfach "etwas unternehmen". Ich habe alle Empfehlungen bereits im letzten Jahr sofort umgesetzt und brav nachgewiesen. Und bei der Streiterei ging es mehr um das Inhaltliche der Reha. Und natürlich für mich um das Geld dafür, worüber ich aber ggü. der Personalstelle kein Wort verloren habe, da ich ja verpflichtet bin.

Ich finde es immer witzig, wenn einige hier schreiben "lass Dich pensionieren" ... Also wenn man das so einfach könnte, gäbe es wohl bei vielen weniger Probleme. Darüber entscheidet ja nun mal der Dienstherr und niemand anders :)

Also man darf gespannt sein.... :)
Antworten