Zuverdienst nach Pensionierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bastelonkel
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2015, 07:19
Behörde:

Zuverdienst nach Pensionierung

Beitrag von Bastelonkel »

Hallo zusammen,

nachdem ich frühpensioniert bin, habe ich die Möglichkeit auf 450 € Basis (mehr nicht) zu jobben. Gibt es da eine Obergrenze wegen meiner Pensionshöhe, dass ich nur z. B. 300 € im Monat dazuverdienen darf oder ähnliche Regelungen? Muss ich den Job irgendwo angeben? Welche Probleme könnten entstehen?

Frohes Schaffen wünscht der Bastelonkel!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuverdienst nach Pensionierung

Beitrag von Torquemada »

Mitteilung an die Stelle, die deine Pension auszahlt. Diese erklärt dir auch die in deinem Fall geltenden Zuverdienstmöglichkeiten.
Buzzi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Apr 2015, 18:48
Behörde:

Re: Zuverdienst nach Pensionierung

Beitrag von Buzzi »

In meinem Pensionsbescheid steht wieviel steuerfrei hinzu verdient werden darf (325). Man darf natürlich mehr verdienen, dann wird es mit der Pension gemeinsam versteuert. Bei höheren Löhnen gibt es wohl Abzüge bei der Pension.
Mit meiner Versorgungskasse habe ich schon öfter telefoniert und gibt freundlich und transparent Auskunft.
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: Zuverdienst nach Pensionierung

Beitrag von Aubacke »

Hallo, 325€ Steuerfrei ist falsch (450€) Ich denke es geht um die Kürzung der Versorgungsbezüge. Beispiel: Minijob mit 450€ Brutto = Netto, unschädlich 325€, somit Kürzung des Pensionsbrutto um 125€. Und 325€ finde ich sehr gering.
Jede Nebenbeschäftigung muß angegeben werden. Meine Versorgungskasse verlangt sogar jedes Jahr Gehaltsnachweise vom Minijob.
Antworten