Anrechnung der geleisteten Wehrdienstzeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polizist
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2016, 17:51
Behörde: Land Hessen

Anrechnung der geleisteten Wehrdienstzeit

Beitrag von Polizist »

Grüßt euch,

habe hier schon ein wenig im Forum gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.

Also...

Ich habe freiwilligen Wehrdienst von insgesamt 26 Monaten geleistet, drei davon als Reservist durch den Auslandsaufenthalt.

Meine Wehrdienstzeit erstreckt sich vom 01.04.2009 - 31.05.2011
Eingang der Bewerbung bei der Polizei 20.12.2011

Heute wurde mir ein Bescheid ausgehändigt und mir in diesem mitgeteilt, dass die Anrechnung der Wehrdienstzeit auf die Beförderungsreife abgelehnt wurde. Grund dafür ist die Zeitspanne vom 31.05.2011 bis 20.12.2011, die länger als sechs Monate beträgt.

In meinem Fall sind es genau 6 Monate und 20 Tage. Ich finde es unverhältnismäßig einem die 26 Monate nicht anzurechnen, weil 20! Tage zu viel zwischen den einzelnen Zeiträumen liegen. Werde jetzt den Personalrat kontaktieren und ggf. Widerspruch binnen eines Monats einlegen.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Anrechnung der geleisteten Wehrdienstzeit

Beitrag von Bananen-Willi »

So ist das nunmal leider, es gibt keine Bauchentscheidungen, sondern Anwendung der Bestimmungen und Gesetze. Und wenn es nur ein Tag drüber wäre, würde das am Ergebnis nichts ändern. Du sagst: Es sind doch nur 20 Tage...gehen wir mal vom hypothetischen Fall aus, diese Argumentation würde verfangen und du bekommst die Anrechnung. Jetzt kommt der nächste und sagt: Bei mir sinds doch nur 23 Tage, das sind nur 3 Tage mehr als bei XY, dann der nächste, dann der nächste, dann der nächste...und am Schluss kann man alle Fristen in die Tonne kloppen, weils immer nur "paar irgendwas" drüberliegt.

Ist vielleicht nicht die von dir erwartete hilfreiche Antwort, aber ich denke, eine positive Prognose wird dir hier keiner stellen.
Antworten