Echte DU Versicherung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ede65
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2016, 20:14
Behörde:

Echte DU Versicherung

Beitrag von ede65 »

Hi Forum,

wo kann man eine echte DU Versicherung abschließen oder gibt es sowas überhaupt.
Im Netz finde ich immer nur BU Versicherungen die bei Beamten wohl keinen sinn mache .

Worauf muss man bei sowas achten
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo ede65,

folgendes Vorweg: Die DU-Versicherung hilft werder, wenn man disziplinarisch aus dem Dienst entfernt wurde, noch wenn man beim Abschluss schon krank ist. Die haben recht gründliche Gesundheitsfragen, deswegen möglichst früh abschließen...

Zum Unterschied BU/DU: Ich selbst habe eine (gute) BU-Versicherung mit der ich auch ohne DU-Klausel gut schlafen kann. Der "Haken" an der BU ist, dass man theoretisch Dienstunfähig sein kann (festgestellt vom Amtsarzt), aber nicht berufsunfähig (festgestellt vom Gutachter der Versicherung). Das ist kann begründet sein (z.B. wenn der BU-Vertrag weitgehende Verweismöglichkeiten enthält) oder unbgründet (was zu einem langen rechtsstreit mit vielen Gutachten führt - genau das richtige wenn man schwer krank ist).
Deswegen würde ich empfehlen, die Tipps zur Auswahl einer guten BU strikt zu befolgen. und da eine gute Versicherung zu finden.

ciao!

P.S. Die BU/DU-Versicherung gehört zu denen, die man praktisch nicht mehr wechseln kann. Wer keine Ahnung vor der Materie hat würde ich deswegen eine Honorarberatung empfehlen. Dann hat man einen unabhängigen Berater, der sich mit dem Thema auskennt und viel Arbeit abnimmt ...
conrad.ruben
Beiträge: 9
Registriert: 3. Feb 2015, 21:47
Behörde:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von conrad.ruben »

Hallo,

die DBV ist eine der ganz wenigen Versicherungen, die noch eine "echte DU" anbieten. (Bin selbst dort versichert.)

*** Link entfernt, Mod. -bitte Werbung unterlassen - ***


Grüße
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Baumschubser »

conrad.ruben hat geschrieben:Hallo,

die DBV ist eine der ganz wenigen Versicherungen, die noch eine "echte DU" anbieten. (Bin selbst dort versichert.)
***MOD***


Grüße
Auch wenn das für andere nur bedingt aussagekräftig ist, in welcher Höhe etwa liegen hierfür die monatlichen Beiträge?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Torquemada »

Das hängt vom Eintrittsalter und der Höhe der Versicherung ab.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Baumschubser »

Für mich mit 46 und jetzt 17 Dienstjahren dürfte es kaum noch machbar sein, aber für meinen Junior ist es ganz sicher interessant. Der ist aktuell 19 und wenn alles klappt, beginnt er im Herbst bei der Polizei im gD.

Wie hoch sollte man eine solche Versicherung nehmen? Ich denk mal, alles unter 1000€ monatlicher Auszahlung kann man sich schenken. So hoch dürfte die Einbuße bei Frühpensionierung allemal liegen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Torquemada »

Richtig. Die Versicherung sollte auch die Möglichkeit der Aufstockung bei Heirat oder Familienzuwachs haben.
Außderdem sollte sie so hoch sein, dass eine Pensionierung im kritischen Alter ab Ende Vierzig nicht wirtschaftliche Probleme bringt.
Da scheiden sehr viele aus psychischen Gründen aus. Und wenn dann noch Kinder da sind und eine Immobile abzuzahlen ist, wird das ganz eng.
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Adler »

Nebenbei:
Bei der Bundeswehr gibt es einen Rahmenvertrag zur Versicherung der DU.
https://www.rv-bundeswehr.de/Der-Rahmenvertrag
(interessant wird es, wenn man auf "weitere Informationen anzeigen" klickt.)
https://www.rv-bundeswehr.de/site/rvbun ... ertrag.pdf

Für Stufe3 zahlt ein junger Bundeswehr-Verwaltungsbeamter unter 50 EUR/Monat für ca. 1200 EUR/Monat Absicherung.
https://www.rv-bundeswehr.de/site/rvbun ... orgung.pdf

Vielmehr dürfte man bei den am Rahmenvertrag teilnehmenden Versicherern mit ihren eigenen DU-Versicherungen auch nicht zahlen müssen; aber vielleicht auch ca. 100 EUR/Monat für den gleichen Schutz. Wobei dann gerade die ersten Jahre als Anwärter mit einer normalen DU-Versicherung besser abgesichert sind. Sie zahlt dann meist ein paar Jahre länger als 2 Jahre.

Hat man das Anwärterstadium überwunden, dann zahlt die DU nach dem RV bis zur vereinbarten Altersgrenze, meist bis zum 55. Lj.
Kündigen kann am die DU nach dem RV aber jederzeit vor Erreichen der Altersgrenze.
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Echte DU Versicherung

Beitrag von Baumschubser »

N adas sind doch mal ein paar brauchbare Zahlen. Vielen Dank. Also sind es unterm Strich Summen, die sinnvoller angelegt sind als in jeder Lebensversicherung.
Antworten