Beamtenausbildung in Thüringen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roster
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2016, 11:01
Behörde: Amt in Thüringen
Geschlecht:

Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Roster »

Servus in die Runde,

gibt es hier jemanden der an der Thüringer Verwaltungsschule seine Ausbildung absolviert hat bzw. gerade dabei ist und gewillt ist mir ein - zwei Fragen zu beantworten :) .

Z.B. wie gestalten sich die Unterrichtszeiten, gibt es eine amtliche Unterkunft etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus :D
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo,

zuerst mal: Beamte machen keine Ausbildung, sie absolvieren einen Vorbereitungsdienst als Beamte auf Widerruf (i.d.R.)!
Zu den Fragen:
Auf der Seite der TVS (Thüringer Verwaltungsschule Weimar) kann man schon einiges lesen, eigenartig finde ich die Gebühren, die dort erwähnt werden (zahlt evtl. die Stammbehörde?! edit: Ja, so ist es, lesen hilft ;-))
Ich kenne es mit den Unterrichtszeiten so, dass in den Schulblöcken der tägliche Unterricht bis 15 Uhr geht, in den Praxisblöcken wird in der Stammbehörde in verschiedenen Abteilungen ganz regulär Dienst verrichtet, natürlich im Rahmen der ,,Ausbildung"!
Amtliche Unterkunft...puhh, wo gibt es denn sowas? Das kenne ich gar nicht, die Azubis oder Anwärter ziehen i.d.R. an den Dienstort, hier in HH ist es z.B. Gang und Gebe, dass es viele Bewerber aus MeckPomm, Sachsen-AH, oder BB gibt, die dann bei erfolgreicher Bewerbung nach HH ziehen!

Ansonsten rate ich immer mutmaßlichen Bewerbern, sich auf jeden Fall vor einer Bewerbung gut zu informieren (wenn es schon mD sein soll), auf jeden Fall bei der Behörde, wo man sich bewirbt, anzurufen und dort die Fragen zu stellen, die einem auf der Seele brennen. Da zeigt man auch schon mal Interesse, das kommt oft schon gut an!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Torquemada »

Früher gab es oft noch Wohnheime. Ja...die guten alten Zeiten...
Roster
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2016, 11:01
Behörde: Amt in Thüringen
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Roster »

Die Thüringer Landesfinanzschule hat z.B. ein Wohnheim ;)
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von sdh1807 »

Bei den Bundeswehrverwaltungsschulen gibt es immer noch amtlich unentgeltliche Unterkünfte.
Aber ob es in der Verwaltungsschule in Weimar so ist sagt ihnen die Einstellungsbehörde.
Roster
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2016, 11:01
Behörde: Amt in Thüringen
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Roster »

Kurzes Feedback:

Tatsächlich konnte mir die Einstellungsbehörde beim Vorstellungsgespräch bestätigen dass es in Weimar ein Wohnheim für die Anwärter und die Azubis gibt. Leider konnte niemand aus der Runde genauere Angaben zu der Ausstattung, Unterbringungskosten etc. machen. Die Auszubildendenvertretung pendelt während der Theoriephasen und laut ihrer Aussage scheint das Heim sich keiner großen Beliebtheit zu erfreuen.
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich der Einstellungsbehörde, im Falle einer Einstellungszusage, absagen werde. Das Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsmodell was dort verfolgt wird scheint mir etwas fragwürdig. Die Ausbildung erfolgt in einem Beamtenstatus, es wird nach eigenen Angaben auch bedarfsgerecht ausgebildet, eine Übernahme nach der Ausbildung erfolgt jedoch höchstwahrscheinlich im Angestelltenverhältnis und eine erneute Beamtenernennung ist wie üblich von vielen anderen Faktoren abhängig.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Torquemada »

Roster hat geschrieben: Die Ausbildung erfolgt in einem Beamtenstatus, es wird nach eigenen Angaben auch bedarfsgerecht ausgebildet, eine Übernahme nach der Ausbildung erfolgt jedoch höchstwahrscheinlich im Angestelltenverhältnis und eine erneute Beamtenernennung ist wie üblich von vielen anderen Faktoren abhängig.
Das ist unseriös und nicht im Sinne des Beamtentums.
Hier in Baden-Württemberg hat man das auch vor ein paar Jahren "entdeckt". Die Abolventen der FH des Landes "dürfen" sich als Angestellte bewähren. Eine Verbeamtung kommt dann später.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Bananen-Willi »

Und da soll nochmal jemand sagen, der Staat wäre nicht kreativ genug. Wenns darum geht, die eigenen Leute zu bescheißen, entwickeln manche Länder einen erstaunlichen Erfindungsreichtum. :shock:

In Bayern gehen die Uhren zurzeit aber glücklicherweise anders, zum einen wird bedarfsorientiert ausgebildet, mit der Zusicherung, wer die Laufbahnprüfung besteht und gesundheitlich geeignet ist, wird auch ohne wenn und aber BaP. Zum anderen haben die meisten Ausbildungseinrichtungen, an denen die theoretische Ausbildung stattfindet, Wohnheime angegliedert, die unentgeltlich sind, lediglich die Verpflegung muss gezahlt werden, wird aber auch vom Freistaat noch bezuschusst. Während den Praxisphasen bei den Ausbildungsbehörden wird selbstverständlich erwartet, dass dort ein Wohnsitz unterhalten wird (Residenzpflicht), insbesondere als Anwärter wird man aber hinsichtlich günstiger Staatsbedienstetenwohnungen oder -appartments vorrangig behandelt.

Achja...@ Mr. Pingel: mal nicht so pingelig :lol: Selbstverständlich absolvieren die meisten Beamten eine Ausbildung, und diese im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes. Ob das nun eine Ausbildung zum Fachwirt ist, ein Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule oder eine anderweitige Ausbildung , ist laufbahnabhängig. Jedenfalls ist diese Ausbildung notwendig, um zur entsprechenden Laufbahnprüfung zugelassen zu werden, die bestanden werden muss, um den Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert zu haben. :idea:
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Baumschubser »

In sächsischen JVAen werden seit mehreren Jahren sämtliche freiwerdenden Stellen, die nicht unmittelbar Stationsdienst heißen, mit billigen Angestellten besetzt. Die werden von der Straße eingestellt und ohne jegliche Ausbildung am nächsten Tag auf Gefangene z.B. in den Arbeitsbetrieben losgelassen. Die Anwärter für den allg. Vollzugsdienst haben auch nach Monaten der Ausbildung keinen Zellenschlüssel, aber diese Angestellten hantieren sofort mit Gefangenen. Da sind ohne Zweifel gute Leute dabei, aber so gehts nicht. Gerade im Arbeitsbetrieb habe ich über einen Zeitraum von rund 7h ununterbrochen die Aufsicht und den Kontakt mit Gefangenen, weit länger als im Stationsdienst während vielleicht 3-4h Aufschluss.
Roster
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2016, 11:01
Behörde: Amt in Thüringen
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Roster »

Ist hier zufällig jemand vom Thüringer Landesverwaltungsamt?
Roster
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2016, 11:01
Behörde: Amt in Thüringen
Geschlecht:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von Roster »

oder allgemein aus der Thüringer Kommunalverwaltung? Ich hätte da ein, zwei Fragen per PN :).
tf91
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jul 2015, 22:10
Behörde:

Re: Beamtenausbildung in Thüringen

Beitrag von tf91 »

Hallo Roster,

ich war beim Landesverwaltungsamt in Ausbildung gD. Falls es noch aktuell ist, kannst du dich gerne melden.
Antworten