Beurlaubung BW ausländische Schule im Ausland

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
versuch
Beiträge: 41
Registriert: 12. Sep 2012, 19:12
Behörde:

Beurlaubung BW ausländische Schule im Ausland

Beitrag von versuch »

Ich bin für ein Jahr aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit in BW für eine Lehrertätigkeit an einer ausländischen Schule im Ausland beurlaubt.

Es wird schwer für mich in BW eine Schule zu finden und ich habe beantragt die Beurlaubung zu verlängern.
Obwohl nicht bestritten wird, dass ich BW keinen Cent während der Beurlaubung koste und es derzeit keine passenden Einsatzort für mich gibt, kann man die Beurlaubung aus juristischen Gründen angeblich nicht verlängern.
Weiß jemand, ob dies für BW doch geht und kann mir einen Erlass oder einen § nennen?

Danke.
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Beurlaubung BW ausländische Schule im Ausland

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

aktuelle Vorschrift kann ich dir nicht nennen - aber den Hintergurnd: http://www.rechnungshof.baden-wuerttemb ... /8343.html

Meines Wissens sind die Beurlaubungen aufgrund dieses RH-Berichtes auf glaube ich 12 Jahre begrenzt. Die Aussage, dass du während der Beurlaubung nichts kostet stimmt nur bedingt, das teure ist, dass du die beamtenrechtliche Versorgungsanwartschaft behältst...

Und brauchen wird man dich als Lehrer sicher auch, vielleicht an einem anderen Ort...

ciao!
versuch
Beiträge: 41
Registriert: 12. Sep 2012, 19:12
Behörde:

Re: Beurlaubung BW ausländische Schule im Ausland

Beitrag von versuch »

Mir würden ja 3 Jahre reichen ;)
Sie sagen aber, es geht nur, wenn man in der Zeit NICHT arbeitet.
Und das will ich ja.
Und mit der Erfahrung an einer (ausländischen) Schule, würde ich mit neuen Erfahrungen zurückkommen, was bestimmt auch gut wäre.
Antworten