Rückzahlung der Anwärterbezüge...

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hepcat24
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2007, 18:14
Behörde:

Rückzahlung der Anwärterbezüge...

Beitrag von Hepcat24 »

....endlich ist das Studium vorbei doch o schreck es kommt ein Brief vom alten Dienstherren:

Ich soll unterschreiben dass ich jedgliche Veränderung in meinem Beschäftigungsverhältnis dem Dienstherren in den nächsten 5 Jahre anzuzeigen habe, gleich dazu wenn ich in die Privatwirtschaft abhaue darf ich zurückzahlen....

..die Rechtsgrundlage kenne ich schon, nur kann ich mich nicht erinnern dass ich sowas zu Beginn des Studiums mal unterschrieben habe, hmpf.

Ganz Fahnenflucht möchte ich ja nicht begehen, aber in zwei Jahren ein MBA-Studium machen: Da gibts in Stuttgart eine Hochschule wo man das Studium von einem "Projektgeber" bezahlt bekommt und nebenbei noch 1000 € Brutto in die eigene Tasche, dieser ist aber in der öffentlichen Verwaltung kaum zu finden (Gesamtkosten: 30 000EUR).

Da ich dann mit dem Gedanken spiele in die Privatwirtschaft zu gehen heir meine Fragen, ich hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen:

a) Muss ich dieses Schreiben gegenzeichnen, bzw. b) was hat das für Konsequenzen wenn ich nicht unterschreibe?

und zu guter letzt c) Wenn ich nach 2 Jahren in die Privatwirtschaft gehen möchte um dort mein MBA zu machen, danach aber wieder in den öffentl. Dienst zurückkehren werde (dort in der Privatwirtschaft auch weniger verdiene innerhalb des Studiums , defakte 1000Brutto), wäre das ein Außschlußgrund für §59 Abs. 5 BBesG? Dort ist die Rückzahlung der Anwärterbezüge geregelt...

Danke für eure Antworten
hepcat24
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

An Urlaub ohne Bezüge gedacht?

Warum mit MBA zurück in die Verwaltung?

Wer eben die Ausbildung beim Staat macht und in die Wirtschaft wechselt, zahlt eben zurück. Da es ja "nur" die Anwärterezüge sind, kommt man dabei noch gut weg, da die FHen keine Studiengebühren erhoben haben...
Hepcat24
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2007, 18:14
Behörde:

Beitrag von Hepcat24 »

...wird nicht angerechnet (also die Zeiten werden nicht berücksichtigt);

ja Befähigung für den höheren Dienst möchte ich mri sichern schnell und früh...

verstehe ja schon den Sinn (das ganze hat ja auch Geld gekostet; möchte aber schon frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellen und klar macht sucht immer nach Schlupflöchern...)
Antworten