Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scarlett2627
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2016, 13:49
Behörde:

Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Beitrag von Scarlett2627 »

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin seit 2011 für 5 Jahre zum Jobcenter zugewiesen worden. Zwischendurch war ich in der Elternzeit.

Meine Fragen sind:
1. Wird die Elternzeit auf die Zuweisung angerechnet?
2. Wie kriege ich das hin, dass ich nach Ende der Zuweisung wieder zum "Mutterschiff", der Kernverwaltung, zurückkomme?

Es ist leider nicht einfach bei uns. Die Mitarbeiter werden nicht gerne weggelassen, wenn sie schon mal eingearbeitet sind. Das geht dann meist über lange Krankschreibungen und sowas, dass man vom JC wegkommt. Ich möchte das vermeiden.

Ich möchte gerne einen Antrag an meinen Personalamtsleiter richten, wo ich die Beendigung der Zuweisung nach dessen Ablauf beantrage.
Rein rechtlich finde ich nicht wirklich viel. Ich möchte, dass dieser Brief Hand und Fuß hat und ich möchte meine Rechte kennen.

Ich hoffe sehr, dass mir jmd hier weiterhelfen kann!!
Vielen Dank schon mal!!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Beitrag von Blue Ice Ultra »

zu 1.: Ja.

zu 2.: § 44g (5) Nr. 2 SGB II liefert Dir die Antwort. Es muss sich um "veränderte Lebensumstande eines Beschaftigten aus familären, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen" handeln.
Scarlett2627
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2016, 13:49
Behörde:

Re: Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Beitrag von Scarlett2627 »

Danke für die Antwort!

Hmm...ist denn eine gewünschte berufliche Veränderung bzw. die Tatsache, dass man sich sich eine weitere Beschäftigung aus persönlichen und beruflichen Gründe nicht vorstellen kann ein wichtiger Grund?

Jeder der weg möchte macht monatelang krank, um an den wichtigen Grund zu kommen..dann geht das...möchte ich aber nicht ,-//
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Beitrag von Mr. Pingel »

Ist es denn so schlimm im Jobcenter???

Ich hatte mal überlegt, dort hin zu wechseln...ich war auch schon mal im Einwohnermeldeamt in HH-Altona, also auch schwierige Klientel...hat mir trotzdem sehr gefallen!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Scarlett2627
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2016, 13:49
Behörde:

Re: Zuweisung Jobcenter - wie beenden

Beitrag von Scarlett2627 »

Es ist in jedem Jobcenter anders. Bei uns ist die Organisation sehr schlimm und als zugewiesener Kommunalbeamter ist man eben weit weg von der Kernverwaltung und wird bei allen Möglichkeiten zum Aufstieg nicht beachtet.
Ich möchte keine unbefristete Zuweisung mehr und daher auch dort weg.
Es soll aber auch Jobcenter geben, da soll es besser sein,-)
Antworten