Dienstherrenwechsel, Resturlaub etc. krank geschrieben

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aknitak
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2016, 08:48
Behörde:

Dienstherrenwechsel, Resturlaub etc. krank geschrieben

Beitrag von Aknitak »

Hallo,

ich bin derzeit auf Lebenszeit bei einer Stadtverwaltung in NRW verbeamtet und werde zum 01.03.2016 zu einer anderen Stadtverwaltung ebenfalls in NRW wechseln. Von meinem derzeitigen Personalamt hatte ich im Dezember erfahren, dass Resturlaub aus 2015 sowie Überstunden vor dem Wechsel genommen werden müssen, da sie sonst verfallen, und der laufende Urlaubsanspruch aus 2016 mit zum neuen Dienstherrn übernommen wird.

Eigentlich kein Problem, für Februar 2016 war ein Urlaub gebucht in dem der Resturlaub (5 Tage) sowie die Überstunden (ca. 50) genommen werden sollten.

Nun bin ich leider direkt am 08.01. ins Krankenhaus gekommen und musste operiert werden, ich werde voraussichtlich bis Mitte März arbeitsunfähig sein und somit gar nicht mehr bei meinem alten Dienstherrn erscheinen.

Was geschieht nun mit meinem Resturlaub aus 2015 sowie den Überstunden?

Von meinem Personalsachbearbeiter meines noch-Dienstherrn erhielt ich nur die lapidare Antwort, dass diese jetzt eben verfallen würden, weil ich sie vor dem Wechsel nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

Ist diese Aussage so korrekt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
Antworten