Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jorg
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2016, 09:10
Behörde:

Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von Jorg »

Guten Tag,

ich habe demnächst einen Einstellungstest (Hamburg). Ich bin mir aber unsicher, ob man einen Anzug anziehen sollte oder nicht, da man nach dem Einstellungstest erst zum Gespräch eingeladen wird tendiere ich akuell zur normalen Kleidung.
Habt ihr eine Idee oder Empfehlung?
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von El Pocho »

Keine Ahnung wieviele Bewerber es in HH immer gibt, aber meist sind die Test Massenveranstaltungen. Normale Kleidung ist eigentlich ausreichend, aber wenn man sich besser fühlt, kann man auch zu Hemd und dunkler Hose greifen.
Marky84
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2016, 16:25
Behörde:

Re: Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von Marky84 »

Jorg hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe demnächst einen Einstellungstest (Hamburg). Ich bin mir aber unsicher, ob man einen Anzug anziehen sollte oder nicht, da man nach dem Einstellungstest erst zum Gespräch eingeladen wird tendiere ich akuell zur normalen Kleidung.
Habt ihr eine Idee oder Empfehlung?
Hey Jorg,
Anzug wäre bisshen overdressed- würde dir ein schönes Hemd und eine Schwarze Hose empfehlen, damit du nicht zuviel an hast und nicht in der Masse verschwindest. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!!!
Jorg
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2016, 09:10
Behörde:

Re: Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von Jorg »

vielen Dank für die Guten Tipps.

Nun kann ich mich berühigt schick aber eben nicht overdressed anziehen.


Lg Jorg
Syhra
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2012, 12:24
Behörde:

Re: Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von Syhra »

Hallo,
ein Anzug wäre definitiv zu viel.
Zieh dir etwas an, in dem du dich wohl fühlst, muss ja kein Jogginganzug sein. Der o.g. Vorschlag schwarze Jeans und Hemd ist gut. In der Regel wird in HH der Einstellungstest eh zentral durchgeführt, sodass vom Aus- und Fortbildungsreferat der Finanzbehörde, die später beim Vorstellungsgespräch/Bewerbertag dabei sind, auch keiner anwesend sein wird, dem du durch eine falsche Kleidungsauswahl auffallen würdest ;-)
Oli-B
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2015, 21:47
Behörde:

Re: Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt

Beitrag von Oli-B »

Hey ich hab die Geschichte schon erfolgreich hinter mir. Da meist Vorsteher und Sachgebietsleiter dabei sind, die so gut wie immer im Anzug erscheinen, wäre ein Jackett ratsam und ein schlichtes Hemd mit Jeans kombiniert.

Bei weiteren Fragen schreibt mich per pn an
Antworten