Reaktivierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
scarface
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 10:18
Behörde:

Reaktivierung

Beitrag von scarface »

Hallo und guten Tag !

Ich bin Kommunalbeamter in BW. Zum 01.07.2014 wurde ich als dauerhaft dienstunfähig frühpensioniert; nach veränderter Diagnose nun jedoch m. E. voll arbeitsfähig. Auf meinen Antrag und nach amtsärztlicher Untersuchung trete ich jetzt meinen Dienst wieder an. Während der sechsmonatigen Wiedereingliederung gelte ich jedoch amtlicherseits weiter als "dienstunfähig".
Frage 1: Wann benachrichtige ich Krankenversicherung und Versorgungsverband ?
Frage 2: Ich werde erneut hoheitliche Aufgaben erfüllen, doch wer ist während der Wiedereingliederung der Dienstherr ?

Schon jetzt vielen Dank !
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Reaktivierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo scarface,

dir hatte hier niemand geantwortet, zu deiner Frage gab es in diesem Thread http://www.beamtentalk.de/viewtopic.php ... 7&start=30 eine rege Diskussion, die dort aber nicht weitergeführt werden soll.

Mich interessiert, wie / ob du die Ratschläge umgesetzt hast, die Reaktion des Diensthern und der Stand.

LG
scarface
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 10:18
Behörde:

Re: Reaktivierung

Beitrag von scarface »

Hallo !

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen: Ich trat diesen sechsmonatigen Arbeitsversuch an und übe originär hoheitliche Aufgaben (konkret: Einbürgerungen) aus. Allerdings stellt sich mein Dienstherr stur: So lange ich als "nicht dienstfähig" gälte - also bis zu einer abschließenden amtsärztlichen Untersuchung Mitte nächsten Monats - betrachte man das Ganze als bloße "Wiedereingliederung" ohne Anspruch auf Besoldung oder Urlaub.

Inzwischen schaltete ich das Regierungspräsidium ein, dem wohl auch schon eine Stellungnahme meiner Stadtverwaltung vorliegt. Auf die endgültige Antwort warte ich allerdings noch.
Dienstunfall_L