Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Herr G
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2015, 20:46
Behörde:

Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Herr G »

Guten Tag,

ich bin derzeit in Bayern als Polizeibeamter tätig, nun plane ich zu studieren, habe jedoch vor dem Dienst nur die mittlere Reife erhalten.
Nun zu meiner Frage, an sich erreicht man mit dem VFW die allg. Hochschulreife. Jetzt habe ich erfahren, dass der VFW - Pol nicht gleichzusetzen ist mit dem VFW.
Habe ich nun dennoch die allg. Hochschulreife?! Immerhin bin ich mit dem VFW - Pol ja auch berechtigt den Dipl. VFW zu erlernen. (oder ist das mit dem FF auch wieder eine reine Polizei-Sache)

Vielen Dank.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Torquemada »

Kurze Anfrage ans Kultusministerium oder an jede Universität dürfte ausreichen.
Herr G
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2015, 20:46
Behörde:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Herr G »

Nein, tut es nicht. Die Kräfte an der LMU (mit denen ich zumindest das Gespräch hatte) konnten es mir nicht sagen ob der Vwl-Pol dem Meister bzw. anderen Fachwirten gleichgestellt ist. Diese Frage hat sich ihnen auch noch nie aufgetan. Und das Feststellungsverfahren wird wohl erst mitte Januar zu einem Ergebnis führen (was doch recht spät ist da mich die Antwort JETZT interessiert) Und was das Kultusministerium anbelangt, auch hier hat man mir mitgeteilt, dass eine Antwort länger dauern könnte (auch aufgrund der Jahreszeit)

Was dibedupp anbelangt, du hättest meinen Text aufmerksamer lesen sollen, dann hättest du dir auch die Minute googlen gespart.
"Jetzt habe ich erfahren, dass der VFW - Pol nicht gleichzusetzen ist mit dem VFW."

Den Wikipedia-Text habe ich bereits gelesen. Er beantwortet mir nur nicht meine Frage ob ich mit dem VFW-Pol (Verwaltungswirt) die allg. Hochschulreife besitze, bzw. dem Meister gleichgestellt bin. (Und ja ich weiß, dass ich keinen IHK-Meister habe bzw. haben werde)
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Florek »

Nein tust du nicht, der Verwaltungsfachwirt Polizei entspricht dem Verwaltungswirt anderer Verwaltungszweige und dieser ist lediglich ein Ausbildungsabschluß und damit dem Verwaltungsfachangestellten vergleichbar, der Verwaltungsfachwirt, wird durch Teilnahme und Abschluß des sogenannten AL-II erworben und ist eine Fortbildungsabschluß für Verwaltungsfachangestellte, während der Verwaltungsfachwirt-Polizei eine berufliche Erstausbildung ist, gerade kein Fortbildungsabschluß. Würde der Verwaltungsfachwirt-Polizei die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, so wären sie durch jeden Berufsabschluß erfüllt. Im Beamtenbereich gibt es derzeit keine Möglichkeit, einen dem Verwaltungsfachwirt der Angestellten vergleichbaren Fortbildungsabschluß zu erwerben, das ist im Beamtenbereich schlicht nicht vorgesehen, Fortbildung braucht es für Beamte des mD in den Augen des Gesetzgebers nicht! Will man als Beamter des mittleren Dienstes eine Hochschulzugangsberechtigung erreichen, so muß man entweder erneut die Schulbank drücken und Abitur oder FH-Reife nachmachen oder über das Aufstiegsverfahren an die Beamten-FH gehen. In manchen Bundesländern wird es allerdings liberaler gehandhabt, dort reicht ein Ausbildungsabschluß und mehrere Jahre Berufserfahrung, um in fachlich Verwandten Studienrichtungen den Hochschulzugang zu erhalten.

Man sollte übrigens auch vorsichtig mit den Begriffen Hochschulzugang, allgemeine Hochschulreife, Fachabitur und Fachhochschulreife umgehen, da diese durchaus unterschiedlich sind! Nachzulesen ist das alles auch in der QualV (hier insbes. § 29).
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Silencium »

Florek hat es sehr schön zusammengefasst, das trifft es.

Im Verwaltungsbereich in Bayern (also 2. QE) wird gelegentlich die Bezeichnung "Verwaltungswirt" vergeben, mit dieser kann der "Verwaltungsfachwirt-Polizei" gleichgesetzt werden. All das ändert aber nichts daran, dass der Verwaltungsfachwirt-Polizei eben gerade KEINE Aufstiegsforbildung, die einen Hochschulzugang ermöglicht, darstellt.
Im Ergebnis bleibt also "nur" die bestandene Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst, die für sich genommen keine Studienberechtigung beinhaltet.
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Herr G
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2015, 20:46
Behörde:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von Herr G »

Ich bedanke mich für eure Antworten. Sie haben mir wirklich weitergeholfen und meinen Entscheidungsprozess vereinfacht.
Der Thread kann nun eigentlich geschlossen werden.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Verwaltungsfachwirt - Polizei = Hochschulzugang?

Beitrag von arme Sau »

OK,
dann endet der Thread hier.
arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt