Sonderkündigungsrecht für Krankenversicherung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toto
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2008, 09:31
Behörde:

Sonderkündigungsrecht für Krankenversicherung?

Beitrag von Toto »

Hallo zusammen!

Seit 18.02 diesen Jahres habe ich auch den erlauchten Kreis der Beamten betreten, wenn auch nur auf Widerruf. Vorher war ich selbstständig freiberuflich tätig und freiwillig bei der Barmer versichert.

Vor einer Woche kam nun endlich (!) der neue Einstufungsbescheid der Barmer nach dem ich fast das dreifache als bspw. bei der FAMK an Beiträgen zahlen müsste. Nun würde ich gerne zu einer Privaten Krankenversicherung wechseln (FAMK, DeBeKa...)
Von der Barmer wurde mir aber mitgeteilt das ich nicht einfach wechseln könnte und die Kündigungsfrist bis Ende Mai einhalten müsste!
Meiner Meinung nach hätte ich aber erstens das Recht auf Widerruf (bis 14 Tage nach Eingang des Einstufungsbescheids.) Dies wurde von der Barmer jedoch dementiert.

Und zum zweiten meine ich mal gehört zu haben das es für Beamte eine Art Sonderkündigungsrecht gibt. Ich also jederzeit ohne Einhalten einer Frist aus dem Versicherungsverhältnis entlassen werden könnte.

Wisst Ihr vielleicht mehr darüber? Wisst Ihr in welchem Paragraphen das steht, oder wo es zu finden sein könnte? Wollte mich vorher nochmal erkundigen bevor ich da meine Kündigung hinschicke und die abgebuchten Beträge zurückziehe...

Es geht mir eigentlich weniger ums Geld als um die Tatsache das ich mir von der Barmer informationstechnisch ziemlich abgespeist vorkomme. :(

Vielen Dank für jeden Tipp!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

LG
Toto
Antworten